Epic Games Store nach einem Jahr mit Nutzerzahl auf Steam-Niveau

Store, Epic Games, Epic Games Store, Epic, Games Store
Spiele-Entwickler Epic Games schaut zurück auf einen erfolgreichen Start für den Epic Games Store. Auch wenn es viele Kritiker gibt und wenige damit rechneten, dass Epic dem Steam-Store eine echte Konkurrenz werden könnte, sieht es nun ganz anders aus. Zumindest nach dem ersten Bilanz-Überschlag von Epic Games selbst. Laut dem Gaming-Unternehmen hat das erste Jahr dem Store 108 Millionen PC-Nutzer beschert, dazu satte 680 Millionen Dollar, die die PC-Spieler im Store ausgegeben haben. Bei den Nutzern stammen übrigens rund 6 Prozent aus Deutschland. Damit liegt der neue Store bereits auf Steam-Niveau, zumindest nach den letzten bekannten Zahlen von Steam-Betreiber Valve. Da hieß es, Steam habe rund 90 Millionen Nutzer. Infografik: Der Epic Games-Store in ZahlenDer Epic Games-Store in Zahlen

Die erfolgreichesten Spiele

Zu dem Erfolg haben besonders die Titel World War Z, Satisfactory, Dauntless, Untitled Goose Game, The Outer Worlds, Borderlands 3, Division 3, Metro Exodus und Control beigetragen, sie waren die beliebtesten auf der neuen Plattform.

Ein Rezept für den Erfolg: Epic gewährt bis zu 88 Prozent Umsatzbeteiligung, was den Store für Entwickler attraktiv macht und so zum schnellen Wachstum beigetragen hat. Gleiches gilt für die kostenlosen Spiele, die Epic mittlerweile im Wochentakt verteilt. Rund 200 Millionen Downloads der zeitweisen Gratis-Spiele vermeldet der Store.

Weitere plattformübergreifende Games

Epic unterstützt Entwickler zudem auch beim Support plattformübergreifender Spiele mit den Tools, die das Unternehmen selbst für Fortnite entwickelt hatte. Dies umfasst Online-Spiele über Plattformen wie PC, Mac, PlayStation, Xbox, Switch, iOS und Android. "Dauntless von Phoenix Labs ist das erste Spiel eines Drittherstellers, das über einen Support von Epic für PC, PlayStation, Xbox und Switch verfügt", so Epic. In diesem Jahr sollen noch weitere plattformübergreifende Spiele in den Epic Games Store kommen.


Siehe auch:
Store, Epic Games, Epic Games Store, Epic, Games Store Store, Epic Games, Epic Games Store, Epic, Games Store
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr TP-Link Archer T2U NanoTP-Link Archer T2U Nano
Original Amazon-Preis
14,90
Im Preisvergleich ab
13,38
Blitzangebot-Preis
11,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden