Exklusivität: Epic Games legt für "Control" knapp 9,5 Millionen Euro hin

App, Suche, Store, Epic Games, Epic Games Store, Games Store Bildquelle: Epic Games
Um bestimmte Spiele als einziger Publisher anbieten zu können, ist Epic Games offenbar bereit, Summen in Millionenhöhe zu zahlen. Der Mut­ter­konzern des Entwicklerstudios 505 Games hat bekanntgegeben, knapp 9,5 Millionen Euro für den Software-Titel "Control" erhalten zu haben. Darauf ist Daniel Ahmad von Marktforschungs-Unternehmen Niki Partners aufmerksam ge­wor­den. In den Bilanzen vom Mutterkonzern Digital Bros lässt sich die Summe finden. Das Geld wurde von Epic Games bereits im zweiten Quartal und damit vor dem Release am 27. August überwiesen. Die Vorbesteller-Beträge wurden ebenso erst deutlich später ausgezahlt.

Der genaue Verwendungszweck ist unklar

Da im genannten Zeitraum auch kein anderes Spiel von Digital Bros oder 505 Games im Epic Games Store veröffentlicht wurde, ist davon auszugehen, dass die Summe in Höhe von 9,49 Millionen Euro für die exklusiven Ver­markt­ungs­rech­te des Software-Titels "Control" überwiesen wurden. Das Spiel ist im ersten Jahr nach dem Release ausschließlich im Epic Games Store und daher nicht über andere Plattformen wie Steam erhältlich. Der Deal soll zahlreiche Nutzer dazu bewegen, zum Epic Games Store zu wechseln.

Ein konkreter Verwendungszweck taucht allerdings nirgendwo auf. Es wäre denkbar, dass es sich um eine Vorauszahlung für garantierte Einnahmen oder um einen Bonus handelt.

Während 55 Prozent des erhaltenen Betrags an 505 Games weitergereicht wurden, hat Di­gi­tal Bros selbst 45 Prozent der Summe ein­be­hal­ten. Die Zahlung von Epic Games hat für das Un­ter­neh­men die größte Ein­nah­me­quel­le des zweiten Quartals im Bereich "Bruttoeinnahmen aus dem Digitalvertrieb für Videospiele im Premium-Games-Bereich" dargestellt.

Ob Epic Games auch anderen Unternehmen entsprechend hohe Beträge zahlt, kann lediglich vermutet werden. In diversen Foren haben Entwickler aber angedeutet, dass es sich grund­sätz­lich nicht um kleine Beträge handelt. Genaue Zahlen wurden jedoch nicht veröffentlicht.

Control im Epic Games Store App, Suche, Store, Epic Games, Epic Games Store, Games Store App, Suche, Store, Epic Games, Epic Games Store, Games Store Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr ZealSound Radio Bluetooth, Multifunktions Bluetooth-Lautspreche Wecker mit Radio, Uhr, Bluetooth Lautsprecher mit LED Bildschirm, Bluetooth Wecker mit UKW-Radio/TF-Karten-Slot für iPhone/AndroidZealSound Radio Bluetooth, Multifunktions Bluetooth-Lautspreche Wecker mit Radio, Uhr, Bluetooth Lautsprecher mit LED Bildschirm, Bluetooth Wecker mit UKW-Radio/TF-Karten-Slot für iPhone/Android
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
34,99
Blitzangebot-Preis
26,76
Ersparnis zu Amazon 24% oder 8,23
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden