Chrome wird nächstes großes Protokoll als "unsicher" brandmarken

Das altehrwürdige File Transfer Protocol (FTP) bekommt jetzt seinen nächsten Schlag versetzt. Inhalte, die auf diesem Weg zur Verfügung gestellt werden, sind in kommenden Versionen des Chrome-Browsers von Google automatisch als "nicht sicher" gekennzeichnet.
Logo, Browser, Chrome
Google
Die Entwickler des Browsers informieren den Nutzer schon seit einiger Zeit über die Sicherheit der jeweiligen Verbindungen. Das beschränkte sich bisher aber vor allem auf die HTTP-Übertragungen, bei denen eine TLS-Verschlüsselung als Standard angesehen wird und unkodierte Übermittlungen von Daten mit Warnungen versehen werden.

"FTP war nicht Bestandteil des ursprünglichen Plans", erklärte Mike West vom Security-Team in der Chrome-Entwicklung. Das liegt auch daran, dass entsprechende Verbindungen nur einen kleinen Bruchteil der Datenübertragungen ausmachen - immerhin ist es doch recht selten, dass Anwender Inhalte auf FTP-Servern über ihren Browser ansteuern. Der Anteil bei den Datenzugriffen mit dem Chrome lag demnach im letzten Monat bei gerade einmal 0,0026 Prozent.


Tritt ab Dezember in Kraft

Die nun kommende Maßnahme Googles ist somit zu einem guten Teil auch ein symbolischer Schritt. Es geht darum, auch FTP als klar unsicheres Protokoll zu verankern und das Bewusstsein der Nutzer für verschlüsselte Alternativen zu stärken. Die Kennzeichnung im Chrome wird ab der Version 63 in der finalen Fassung erscheinen, diese soll im Dezember dieses Jahres bereitgestellt werden.

Vor einiger Zeit hatte bereits die große Linux-Distribution Debian Abschied von FTP genommen und verteilt ihre Software-Pakete nun auf anderen Wegen. Auch hier lautete die Begründung, dass das Protokoll, das immerhin schon seit Anfang der 1970er Jahre verfügbar ist, schlicht als veraltet angesehen werden muss und nicht mehr mit den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Effizienz mithalten kann.

Download Chrome - Webbrowser von Google
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!