Chrome-Entwickler wollen nervige Tab-Unders endlich blockieren
Die Entwickler des Chrome-Browsers wollen in kommenden Versionen ihrer Software endlich dafür sorgen, dass so genannte Tab-Under-Aktionen unterbunden werden. Diese tauchen vor allem auf eher nicht so seriösen Webseiten inzwischen regelmäßig auf und nerven viele User gewaltig.
Das Verhalten der fraglichen Seiten entwickelt sich langsam zu einem ähnlich breiten Verfahren, wie es früher bei Werbeschaltungen mit Popups der Fall war. Diese sind inzwischen stark zurückgedrängt worden - auch weil die Browser-Hersteller immer bessere Verfahren entwickeln, um zu unterbinden, dass Webseiten aus eigenem Betreiben heraus ständig neue Fenster öffnen.
Die Blockaden werden inzwischen aber immer häufiger durch die so genannten Tab-Unders unterlaufen. Wenn ein Nutzer hier einen internen Link anklickt, erwartet er eigentlich, auf die nächste Unterseite zu gelangen. Diese öffnet sich allerdings in einem neuen Tab im Hintergrund, während im Tab, der gerade noch die gewünschte Seite anzeigte, eine vollflächige Werbung erscheint beziehungsweise der Nutzer gleich auf eine völlig fremde Webseite weitergeleitet wird.
Aktuell gibt es drei verschiedene Wege, auf denen die Chrome-Entwickler Tab-Unders zukünftig verhindern wollen. Zwei davon setzen auf das bereits bestehende "Framebusting Detection Framework" und fragen beim Nutzer ab, wie weiter vorgegangen werden soll. Die dritte Methode beruht im Wesentlichen auf einer Erweiterung des Popup-Blockers, was aber eben nicht so einfach umsetzbar ist.
Download Chrome - Webbrowser von Google
Die Blockaden werden inzwischen aber immer häufiger durch die so genannten Tab-Unders unterlaufen. Wenn ein Nutzer hier einen internen Link anklickt, erwartet er eigentlich, auf die nächste Unterseite zu gelangen. Diese öffnet sich allerdings in einem neuen Tab im Hintergrund, während im Tab, der gerade noch die gewünschte Seite anzeigte, eine vollflächige Werbung erscheint beziehungsweise der Nutzer gleich auf eine völlig fremde Webseite weitergeleitet wird.
Tab-Under-Sperre ist nicht trivial
Die Chrome-Entwickler sollen bereits im vergangenen November mit der Suche nach Optionen begonnen haben, mit denen sich das fragliche Verhalten unterbinden lässt, berichtet BleepingComputer. Das ist offenbar alles andere als trivial. Grundsätzlich wird es weniger ein Problem darstellen, Tab-Unders zu unterdrücken. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass diese Funktion dann nicht dort störend wirkt, wo ein vom Nutzer gewünschtes Verhalten vorliegt.Aktuell gibt es drei verschiedene Wege, auf denen die Chrome-Entwickler Tab-Unders zukünftig verhindern wollen. Zwei davon setzen auf das bereits bestehende "Framebusting Detection Framework" und fragen beim Nutzer ab, wie weiter vorgegangen werden soll. Die dritte Methode beruht im Wesentlichen auf einer Erweiterung des Popup-Blockers, was aber eben nicht so einfach umsetzbar ist.
Download Chrome - Webbrowser von Google
Thema:
Aktuelle Chrome-Downloads
Videos über den Chrome-Browser
- Chrome: Das sind die neun Feineinstellungen für das Werbetracking
- Chrome und Edge 100: So macht man den Browser bei Problemen fit
- Screenshots kompletter Webseiten im Chrome: So klappt es einfach
- Chrome: So holt ihr "https" und "www" zurück in die Adressleiste
- Chrome 70 bringt Progressive Web Apps für Windows 10-Desktops
Beiträge aus dem Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System -
Wie kann ich mir in Google Chrome Cookies anzeigen lassen?
DON666 -
PDF Icon / Logo / Symbol ändern von Chrome als PDF Viewer, nur das Ico
Liftboy -
Sollte ich von Chrome auf Firefox wechseln? Bitte um Hilfe
joe13 -
WIn11 aktiviert aber Updates gehen nicht und Chrome auch nicht
MSFreak
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft erklärt: Das sind die Update-Typen für Windows 11
- VW ID Polo: Elektro-Kleinwagen startet in Kürze für unter 25.000 Euro
- Nächstes FritzOS-Update sichert WireGuard-VPN per Kill-Switch
- Lidl Datenleck: Hacker erbeuten sensible Kundendaten im Netz
- Disney+ plant Gratis-Tarif: Werbefinanziertes Streaming kommt
- Fenster bricht im Flug, saugt Mann teilweise aus einer Ryanair-Maschine
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen