Screenshots kompletter Webseiten im Chrome: So klappt es einfach

Browser, Chrome, SemperVideo, Screenshots, Bildschirmfoto, Praxistipp Browser, Chrome, SemperVideo, Screenshots, Bildschirmfoto, Praxistipp
Screenshots sind immer wieder eine Sache, die trivial klingt, es am Ende aber nicht ist. Vor allem, wenn man dann doch mal etwas mehr benötigt, als streng genommen wirklich auf dem Bildschirm zu sehen ist. So ist es keineswegs immer einfach, eine Webseite in voller Länge als Bild zu speichern. Während beispielsweise der Firefox-Browser diese Option in seinem Screenshot-Tool bereits vorsieht, stehen die Nutzer des Chrome im Regen.

Entwickler-Tools helfen

Der Google-Browser bietet auf den ersten Blick keine einfache Möglichkeit an, einen entsprechenden Vorgang auszulösen. Die meisten Nutzer werden daher direkt zu einer Erweiterung greifen - was eigentlich gar nicht nötig ist. Die Kollegen von SemperVideo zeigen hier, wie man trotzdem mit Bordmitteln weiterkommt.

Dies geht nämlich über die in den Entwickler-Tools mitgelieferten Möglichkeiten. Dort können über die integrierte Eingabeaufforderung viele Funktionen zusätzlich aufgerufen werden. Allein vier verschiedene Optionen für Screenshots sind hier beispielsweise zu finden. Eine davon bietet die gesuchte Möglichkeit, die gesamte Webseite abzufotografieren.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Download Chrome - Browser von Google
▼   Ganzen Artikel anzeigen   ▼
Dieses Video empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
snipping-tool ftw? ¯\_(ツ)_/¯
aber coole Sache wenn man die Gesamte Seite braucht :)
 
oder >>> FireShot Capture im Chrome web Store
 
@winman: Es ging ja darum, ohne Addons zu arbeiten, wie im Video schon erwähnt
 
@winman: nutze ich auch schon seit 5 Jahren, läuft ohne jedes Problem.
 
Hihi, solche Funktionalität gibt es in Vivaldi seit Jahren :)
 
@ThreeM: Im Chrome auch. Steht ja hier nirgends, dass das nun neu ist. Ist wohl nur eine Füll-News
 
Hi, tolle Sache das, ABER(!)...
... wie kann man einen Screenshot der gesamten Seite INKL. der Adresszeile machen?
(oder alternativ eingebettet die kompletten URL ähnlich wie im Druckfenster)
 
@tapo: Screenshot vom Bildschirm machen?
 
@Paradise: Dann hast du ja nicht die ganze Website.
Und bevor es heißt "zusammenschneiden", das ist zeitlich nicht praktikabel.
 
@tapo: Stimmt, ans scrollen hab ich jetzt nicht gedacht.
 
Dieser SemperVideo-Typ spricht immer, als wäre er das härteste Rauhbein unter der Sonne... ^^
 
@DON666: Wenn ich den hör bekomme ich immer nen Anfall. Kann mir dem seine Videos nicht geben.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen