Microsoft verklagt, da Windows 10-Upgrade Daten und PCs zerstört habe
Es gibt kaum ein Land auf der Welt, in dem so gerne und häufig geklagt wird, wie die USA. Das bekommt nun auch bzw. wieder einmal Microsoft zu spüren. Denn der Redmonder Konzern wurde von Nutzern verklagt, die behaupten, dass das Upgrade auf Windows 10 Daten zerstört und Computer beschädigt haben soll.
Die Klage, die drei Windows-Nutzer vor ein US-Bezirksgericht in Chicago gebracht haben, behauptet, dass Windows 10 ein defektes Produkt sei. Zudem habe das Redmonder Unternehmen es versäumt, ausreichende Warnungen über die möglichen Risiken einer Installation bzw. eines Upgrades des Betriebssystems abzugeben.
Laut den Vorwürfen, die als Sammelklage ausgelegt sind, sei Microsoft gescheitert, das "Windows 10-Upgrade mit ausreichender Sorgfalt zu entwerfen, auszuarbeiten und herzustellen sowie dieses im Handel zu platzieren". Aufgrund dieser Versäumnisse habe das Unternehmen ein Betriebssystem verteilt, das für Datenverlust und Hardware-Schäden anfällig war.
Klägerin Stephanie Watson etwa meint, dass sich Windows 10 ohne ihre Einwilligung installiert habe und danach Daten gelöscht habe, einige davon hingen mit der Arbeit zusammen. Sie habe daraufhin Experten angeheuert, um das Gerät zu "reparieren", was aber nicht vollständig gelungen sei und sie deshalb einen neuen Computer kaufen musste.
Microsoft hat die Vorwürfe mittlerweile als "haltlos" bezeichnet und gemeint, dass es im Rahmen des Upgrade Offers eine Option gegeben habe, dieses abzulehnen. Man verwies außerdem auf die zahlreichen Möglichkeiten in Bezug auf Support während des einjährigen Angebots und auch auf die Option, einen Rollback auf die frühere Version des Betriebssystems durchführen zu können.
Laut den Vorwürfen, die als Sammelklage ausgelegt sind, sei Microsoft gescheitert, das "Windows 10-Upgrade mit ausreichender Sorgfalt zu entwerfen, auszuarbeiten und herzustellen sowie dieses im Handel zu platzieren". Aufgrund dieser Versäumnisse habe das Unternehmen ein Betriebssystem verteilt, das für Datenverlust und Hardware-Schäden anfällig war.
Sammelklage angestrebt
Der angestrebten Sammelklage soll sich laut einem Bericht von The Register jeder US-Amerikaner, der von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen ist und im Zeitraum von 30 Tagen danach Schäden an Hard- oder Software erlitten hat, anschließen können. Laut den Anwälten des ursprünglich klagenden Trios sollen Hunderttausende dafür in Frage kommen. Außerdem werfen die Kläger dem Redmonder Unternehmen vor, dass sich das Update oftmals ohne Zutun des jeweiligen Nutzers installiert habe.Klägerin Stephanie Watson etwa meint, dass sich Windows 10 ohne ihre Einwilligung installiert habe und danach Daten gelöscht habe, einige davon hingen mit der Arbeit zusammen. Sie habe daraufhin Experten angeheuert, um das Gerät zu "reparieren", was aber nicht vollständig gelungen sei und sie deshalb einen neuen Computer kaufen musste.
Microsoft hat die Vorwürfe mittlerweile als "haltlos" bezeichnet und gemeint, dass es im Rahmen des Upgrade Offers eine Option gegeben habe, dieses abzulehnen. Man verwies außerdem auf die zahlreichen Möglichkeiten in Bezug auf Support während des einjährigen Angebots und auch auf die Option, einen Rollback auf die frühere Version des Betriebssystems durchführen zu können.
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Merkur schrumpfte wesentlich stärker als bisher gedacht
- Städte auf dem Mond? Schminkt es euch ab, es gibt nicht genug Wasser
- Extrem sparsam: Futuristischer E-Auto-Prototyp von VW bricht Rekorde
- Blizzard streicht wegen Diablo 5 alle weiteren Diablo-4-Erweiterungen
- Zelda-Remake: Offizielle Hyrule-Karte zeigt, was Spieler Neues erwartet
- Elektro-Traktor mit Solar-Panel und 27 PS: GoSun zeigt Moonrider 27
- Media Markt & Saturn: 10 echte Top-Angebote zum Wochenstart
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - Gestern 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - Gestern 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - Vorgestern 23:29 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - Vorgestern 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - 11.09. 19:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen