eBay: iOS-Nutzer bringen mehr ein als Android-User

Dass Android-Nutzer weniger Geld für Apps ausgeben, ist bekannt. Dies ist aber offenbar nicht nur der historischen Entwicklung der Plattform geschuldet, sondern macht sich auch bei anderen Anbietern bemerkbar.
Logo, Ebay, Online-Auktionshaus
ebay
Das zeigt eine Statistik, die der Handelskonzern eBay heute veröffentlichte. Auch dieser verdient an Android-Nutzern deutlich weniger als an Kunden, die ein Smartphone von Apple verwenden. Dies liegt aber wohl nicht daran, dass auf der Google-Plattform die entsprechende App schlechter wäre oder seltener genutzt würde.

Wie das Unternehmen mitteilte, wird fast jeder dritte Artikel, der über die mobilen Angebote eBays gekauft wird, von iPhone-App-Nutzern erworben. 32 Prozent der Bestellungen stammen von ihnen. Die Android-Nutzer haben mit 31 Prozent gemessen an den Bestellmengen kaum einen geringeren Anteil.

Allerdings klafft die Schere dann beim Umsatz, der mit den Einkäufen generiert wird, spürbar auseinander. Hinsichtlich des Handelsvolumens haben die iPhone-Nutzer mit 36 Prozent den größten Anteil am Mobile-Geschäft des Unternehmens. Die Android-Nutzer tragen hingegen nur zu 26 Prozent zum Umsatz bei. Anwender, die über Apples iPhones einkaufen, geben also im Durchschnitt rund 31 Prozent mehr pro gekauftem Artikel aus.

Ein ähnlich hoher Anteil des mobilen Handelsvolumens wie bei der Android-App wird über die mobile Webseite umgesetzt - hier sind es 27 Prozent. Rund ein Zehntel kommt außerdem über die iPad-App (11 Prozent). Am häufigsten erwerben Nutzer der drei Apps Artikel aus dem Bereich Elektronik und Technik, nämlich bei rund jedem fünften Kauf (21 Prozent). Über das mobile Web kaufen Nutzer hingegen bevorzugt Produkte aus der Kategorie Haus & Garten.

Für die Entwickler von Apps ist Android traditionell nicht der beste Markt, um über direkte Verkäufe Geld zu verdienen. Als Hauptgrund hierfür wurde bisher angenommen, dass Google lange keine sonderlich flexiblen Zahlungsoptionen unterstützte und dies immer noch nachwirkt. Die eBay-Daten lassen nun vermuten, dass wohl eher die geringere Kaufkraft der Zielgruppe den stärksten Effekt haben dürfte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
eBays Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!