Subsystem verlässt Beta:
Über 50.000 Android-Apps für Windows 11
Mit dem kürzlich veröffentlichten Moments-Update für Windows 11 22H2 schließt Microsoft die Arbeiten am "Subsystem for Android" ab und stockt die Auswahl an Android-Programmen auf. Mehr als 50.000 Apps sollen nun über den Amazon Appstore auf dem PC zur Verfügung stehen.
Via Twitter verkünden Microsoft-Manager derzeit die Finalisierung des Windows Subsystem for Android (WSA), das unter Windows 11 für die Emulation von Android-Apps zuständig ist. Großen Einfluss auf die aktuelle Situation scheint dieser vermeintliche Meilenstein allerdings nicht zu haben, da Nutzer auch zukünftig an den Amazon Appstore gebunden sind. Die Installation von weiteren Apps ist nur über Umwege möglich, eine direkte Integration des deutlich umfangreicheren Google Play Store bisher nicht geplant.
Zwar wurde der Amazon Appstore in den letzten Wochen von seiner Beta-Beschränkung (ca. 1000 Apps) anlässlich des Oktober-Updates für Windows 11 auf über 50.000 Apps erweitert, doch hält sich die Auswahl an sinnvollen Programmen in Grenzen. Ein Großteil entfällt auf Spiele. Sinnvolle, die Produktivität steigernde Apps lassen auf sich warten. Zudem dürften sich viele Nutzer bereits an die Browser-Versionen sämtlicher Plattformen gewöhnt haben.
Google hingegen arbeitet bereits an einem Play Store für Windows 10 und Windows 11, der unabhängig von Microsoft und dem Subsystem for Android funktionieren soll. Allerdings fokussiert sich der Suchmaschinenkonzern vorerst nur auf Spiele. In Redmond arbeitet man hingegen weiter am Subsystem und will dieses zeitnah auf den Stand von Android 13 bringen.
Siehe auch:
Zwar wurde der Amazon Appstore in den letzten Wochen von seiner Beta-Beschränkung (ca. 1000 Apps) anlässlich des Oktober-Updates für Windows 11 auf über 50.000 Apps erweitert, doch hält sich die Auswahl an sinnvollen Programmen in Grenzen. Ein Großteil entfällt auf Spiele. Sinnvolle, die Produktivität steigernde Apps lassen auf sich warten. Zudem dürften sich viele Nutzer bereits an die Browser-Versionen sämtlicher Plattformen gewöhnt haben.
Highlights fehlen, Google reagiert
Microsoft sieht Android-Apps wie Project Makeover, Evony: The King's Return, Coin Master, Kindle, Audible, FlipaClip und Lutron als Highlights. Otto Normalverbraucher dürfte hingegen bereits daran scheitern, das Subsystem for Android und den Amazon AppStore zum Laufen zu bekommen. Hierfür wird nicht nur die Aktivierung der VM-Plattform innerhalb der optionalen Windows-Funktionen vorausgesetzt, sondern auch passende Virtualisierungseinstellungen im BIOS, die ab Werk oft deaktiviert sind.Google hingegen arbeitet bereits an einem Play Store für Windows 10 und Windows 11, der unabhängig von Microsoft und dem Subsystem for Android funktionieren soll. Allerdings fokussiert sich der Suchmaschinenkonzern vorerst nur auf Spiele. In Redmond arbeitet man hingegen weiter am Subsystem und will dieses zeitnah auf den Stand von Android 13 bringen.
Siehe auch:
- So sieht ein an Windows-angepasstes Android 12L auf Surface Duo aus
- Play Store für Windows: Google startet erste Beta für Android-Spiele
- Windows 11: Microsoft testet Veränderungen für Startmenü und Widgets
- Windows 11 22H2: Microsoft legt mit weiteren Funktionen nach
- Déjà-vu: Windows 11 22H2 verursacht Leistungsprobleme bei AMD-CPUs
Thema:
Stefan TrunzikLeitender Redakteur bei WinFuture.de
IT-Journalist seit 2003, der Hardware, Spiele und Gadgets selbst im Alltag testet. Sein Fokus liegt auf Kaufberatung und Verbraucherthemen.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Lenovo Tab Plus Gen 2 im Test: Starker Sound, aber wenig Leistung
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Neue Beta bereitet mehrere FritzBoxen & Repeater auf FritzOS 8.50 vor
- Neuer Apple TV 4K zeigt sich erstmals - Bild angeblich direkt von Apple
- F-Droid 2.0: FOSS-App-Store für Android wird komplett überarbeitet
- Widgets selbst bauen: Google startet eine neue Android-App
- Rückruf bei VW, Audi & Seat: Lenkung bei 3 Mio. Pkw kann ausfallen
- Kampf um KI-Talente: Amazon will ehemalige Mitarbeiter zurückholen
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen