100.000 positive Tests gemeldet:
Neue Zahlen zur Corona-Warn-App
Bundeskanzleramts-Chef Helge Braun versteht die Kritik an der Corona-Warn-App nicht, die derzeit wieder viel diskutiert wird. Vielen Nutzern gehen die Möglichkeiten der App nicht weit genug, sie halten sie daher für unsinnig.
"Die App macht genau das, was sie soll. Sie zeichnet die Kontakte auf, auch zu Fremden, die ich gar nicht kenne und ansonsten nie warnen könnte. Die App hilft uns in der Pandemie sehr", erläuterte Braun nun in einem Interview. In einem Gespräch mit der Welt am Sonntag hat sich der Bundeskanzleramtschef nun zu dem Nutzen der deutschen Corona-Warn-App geäußert und endlich einmal auch dazu Zahlen genannt.
Ihren Nutzen habe die deutsche Corona-Warn-App damit mehr als deutlich belegt, so Braun. Die Kritik sei fehl am Platze, und auch im Vergleich mit anderen Systemen schneidet die deutsche Version sehr gut ab. Als Beispiel meinte Braun: "asiatische Apps, sofern sie auf GPS basieren, sind viel ungenauer und schicken mehr Menschen unnötig in Quarantäne." Die deutsche Corona-Warn-App wurde mehr als 20 Millionen mal heruntergeladen. Von Update zu Update bekommt sie neue, verbesserte Funktionen.
Zuletzt kam dazu, dass man mehrfach täglich die Risikobewertung starten kann, um schneller und regelmäßiger die Begegnungsdaten auszutauschen.
Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!
Corona-Warn-App für Android Corona-Warn-App für iOS
Siehe auch:
Über 100.000 Nutzer meldeten positiven Test
"Bisher haben über 100.000 Nutzer einen positiven Corona-Test in der App geteilt", so Braun. Diese Zahlen sind so zuvor noch nicht konkret benannt worden. "Bei 15 relevanten Kontakten je Nutzer wären das über anderthalb Millionen Menschen, die bis heute von der App gewarnt wurden", so Braun weiter. Er sieht die App in diesen Fällen als konkrete Entlastung für die besonders in Ballungsgebieten an ihren Grenzen arbeitenden Gesundheitsämtern. Die Gesundheitsämter profitierten davon, wenn Leute über die Corona-Warn-App mit einer "roten Warnung" direkt zu ihnen kommen und sich entsprechend in Quarantäne begeben. So seien auch bisher unbekannte Infektionscluster entdeckt worden.Ihren Nutzen habe die deutsche Corona-Warn-App damit mehr als deutlich belegt, so Braun. Die Kritik sei fehl am Platze, und auch im Vergleich mit anderen Systemen schneidet die deutsche Version sehr gut ab. Als Beispiel meinte Braun: "asiatische Apps, sofern sie auf GPS basieren, sind viel ungenauer und schicken mehr Menschen unnötig in Quarantäne." Die deutsche Corona-Warn-App wurde mehr als 20 Millionen mal heruntergeladen. Von Update zu Update bekommt sie neue, verbesserte Funktionen.
Zuletzt kam dazu, dass man mehrfach täglich die Risikobewertung starten kann, um schneller und regelmäßiger die Begegnungsdaten auszutauschen.
Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!
Corona-Warn-App für Android Corona-Warn-App für iOS
Siehe auch:
Thema:
Videos zum Thema Coronavirus
- Lieferprobleme auch bei Foto-Produkten: Das sind die Hintergründe
- Super Bowl 2021: Ford macht Mut im Kampf gegen Corona
- Gut sicht- und hörbar: Razer präsentiert Hightech-Gesichtsmaske
- Clever gegen Corona: Stadion setzt Drohnen zum Desinfizieren ein
- Corona-Warn-App: Rundgang durch die Tracing-App des Bundes
Neue Downloads zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 19.06. 08:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen