Windows 10: Startmenü wird modernisiert, Live-Tiles bleiben (vorerst)
Microsoft modernisiert dieser Tage die Optik von Windows 10, dazu kommt, dass es schon lange bekannt ist, dass man mit den bisherigen Live Tiles im Startmenü hadert. Diese interaktiven Kacheln werden zwar nicht verschwinden, aber sie rücken klar in den Hintergrund.
Die Live Tiles des Startmenüs, die auf die Smartphone-Zeiten von Microsoft, also Windows Phone, zurückgehen, haben sich nie wirklich durchgesetzt. Wer diese jemals ausprobiert hat, der wird sicherlich wissen, dass deren Mehrwert bei der Nutzung auf dem Desktop begrenzt ist. Denn auf dem Smartphone kann es durchaus praktisch sein, auf den schnellen Blick mehrere Informationen zu bekommen, die "durchgeblättert" werden. Im Startmenü hält man sich hingegen in der Regel nur einige Sekunden auf, um ein Programm zu suchen und zu öffnen.
Entsprechend ist es ein offenes Geheimnis, dass die Redmonder die Live Tiles am liebsten wieder abschaffen würden. Das liegt auch daran, dass die animierten Kacheln optisch nicht mehr zu den neuen Icons passen, deren Verteilung Microsoft vor kurzem gestartet hat. Diese sind ein Vorbote auf Windows 10X, weshalb sich de Konzern auch verstärkt Gedanken macht, wie man das gesamte Startmenü präsentieren soll.
So könnte das Startmenü...
...künftig aussehen
Das bedeutet aber nicht, dass die Live Tiles verschwinden, wie Brandon LeBlanc betonte: "All jene, die Live Tiles nutzen, werden das auch künftig tun können." Insgesamt soll das Erscheinungsbild des Startmenüs besser anpassbar sein, Nutzer werden mehr Kontrolle über ihre Layouts bekommen. Dazu zählt etwa, ob man ein dunkles oder helles Theme bevorzugt.
Man wird Live Tiles also noch - irgendwie - aktivieren können. Ausgebaut wird das Feature aber sicherlich nicht mehr. Es wäre deshalb nicht überraschend, wenn diese früher oder später ganz verschwinden.
Entsprechend ist es ein offenes Geheimnis, dass die Redmonder die Live Tiles am liebsten wieder abschaffen würden. Das liegt auch daran, dass die animierten Kacheln optisch nicht mehr zu den neuen Icons passen, deren Verteilung Microsoft vor kurzem gestartet hat. Diese sind ein Vorbote auf Windows 10X, weshalb sich de Konzern auch verstärkt Gedanken macht, wie man das gesamte Startmenü präsentieren soll.
So könnte das Startmenü...
...künftig aussehen
Knapp am Abstellgleis vorbei
Im Rahmen des Windows Insider Webcasts (via PC World) hat Microsoft nun mehrere Varianten gezeigt, wie man sich das Startmenü vorstellt oder vorstellen könnte. Dabei will man dieses wichtige Interface-Element "vereinheitlichen", so Mike LaJoie, einer der Icon-Designer beim Windows-Team.Das bedeutet aber nicht, dass die Live Tiles verschwinden, wie Brandon LeBlanc betonte: "All jene, die Live Tiles nutzen, werden das auch künftig tun können." Insgesamt soll das Erscheinungsbild des Startmenüs besser anpassbar sein, Nutzer werden mehr Kontrolle über ihre Layouts bekommen. Dazu zählt etwa, ob man ein dunkles oder helles Theme bevorzugt.
Man wird Live Tiles also noch - irgendwie - aktivieren können. Ausgebaut wird das Feature aber sicherlich nicht mehr. Es wäre deshalb nicht überraschend, wenn diese früher oder später ganz verschwinden.
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Weekend-Deals: 13 Angebote bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- Humanoide Roboter führen erstmals erfolgreich eine Operation durch
- PlayStation-Frust: Fast die Hälfte der Nutzer erwägt Wechsel zum PC
- OpenAI zieht den Stecker: Aus für KI-Webbrowser ChatGPT Atlas
- Insta360 X6 Leak: kleinere 360°-Actioncam vorab zu sehen, Preis steigt
- iPhone 18 Pro Max: Leak bestätigt Akku-Upgrade, doch es gibt ein Aber
- Grafikkarten zu teuer? Nvidia tröstet frustrierte Gamer mit Altpapier
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - vor 39 Minuten -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - Heute 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Vorgestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - 07.07. 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen