VW-Konzept: E-Auto-Lader sollen zum Auto kommen, nicht umgekehrt
Volkswagen greift nun eine bereits in Südkorea von Samsung genutzte Idee auf, um auch hierzulande in Deutschland E-Autos quasi überall aufladen zu können: Man forscht an autonomen Lade-Robotern, die den Strom zum Fahrzeug bringen.
Man verzichtet dabei auf feste Ladesäulen, zu denen ein Elektro-Fahrzeug hinfahren müsste und setzt stattdessen auf einen autonomen Laderoboter, der einfach zu dem geparkten E-Auto navigiert, und einen mobilen Energiespeicher dabei hat. Der kleine Roboter soll dann nach dem Konzept der Wolfsburger selbststätig den Ladevorgang regeln, also nicht nur zu einem Auto hinfahren, sondern auch den Ladestecker anschließen und nach erfolgter Beladung wieder trennen.
Wer Strom benötigt, ruft sich den kleinen Roboter per App zu seinem Wagen, der dann laut dem VW-Konzept rund 25 KWh leistet. Ebenso ist denkbar, dass sich das E-Auto einfach per Car-to-X-Kommunikation bei Bedarf den Laderoboter selbstständig herbeiruft.
Das Konzept hat leider noch keinen konkreten Starttermin
"Es ist eine visionäre Studie, die aber durchaus schnell Realität werden kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen", so Möller weiter. Volkswagen arbeitet dabei an ganz verschiedenen Ansätzen zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur. Vor einem Jahr hatte VW bereits eine Powerbank für E-Autos angekündigt. "Durchaus schnell Realität" werden heißt dabei aber noch lange nicht, dass VW schon einen Termin ins Auge gefasst hat: Der mobile Laderoboter ist bislang nur eine Studie der Volkswagen Group Components. Für einen möglichen Marktstart des Laderoboters gibt es noch keinen Termin. Infografik: So kommt der Ladesäulen-Ausbau voran
Siehe auch:
Wer Strom benötigt, ruft sich den kleinen Roboter per App zu seinem Wagen, der dann laut dem VW-Konzept rund 25 KWh leistet. Ebenso ist denkbar, dass sich das E-Auto einfach per Car-to-X-Kommunikation bei Bedarf den Laderoboter selbstständig herbeiruft.
Das Konzept hat leider noch keinen konkreten Starttermin
Die Ladestruktur soll zum Auto kommen, nicht mehr umgekehrt
"Der mobile Laderoboter kann eine Revolution beim Laden zum Beispiel in Parkhäusern, auf Parkplätzen oder in Tiefgaragen auslösen. Denn mit ihm bringen wir die Ladeinfrastruktur einfach zum Auto und nicht umgekehrt. Wir elektrifizieren damit auf einen Schlag ohne aufwendige infrastrukturelle Einzelmaßnahmen nahezu jeden Parkplatz", fasst Mark Möller, Entwicklungschef der Volkswagen Group Components, zusammen."Es ist eine visionäre Studie, die aber durchaus schnell Realität werden kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen", so Möller weiter. Volkswagen arbeitet dabei an ganz verschiedenen Ansätzen zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur. Vor einem Jahr hatte VW bereits eine Powerbank für E-Autos angekündigt. "Durchaus schnell Realität" werden heißt dabei aber noch lange nicht, dass VW schon einen Termin ins Auge gefasst hat: Der mobile Laderoboter ist bislang nur eine Studie der Volkswagen Group Components. Für einen möglichen Marktstart des Laderoboters gibt es noch keinen Termin. Infografik: So kommt der Ladesäulen-Ausbau voran
Siehe auch:
Thema:
Spannende Forschungs-Videos
- Erste Action-Cam und mehr: Dreame bringt viele neue Produkte
- Ecovacs Winbot W2S Pro Omni im Test: Fensterputzen wie die Profis
- Narwal Freo 20: Reinigungsroboter mit Wischwalze und Kamera im Test
- DJIs Power-Serie im Test: Powerstations für vielfältige Ansprüche
- Aiper Scuba V3: Reinigungs-Roboter für größere Pools im Test
- HoverAir Aqua: Wasserstart-Drohne für feuchte Umgebungen im Test
- Aiper EcoSurfer S2: Pool-Reiniger mit Solar-Versorgung im Test
- Navimow i210: Neuer Segway-Mähroboter mit LiDAR-Navigation im Test
- Narwal Flow 2 im Test: Saugkraft-Rekord trifft Heißwasser-Wäsche
- Mova S70 Roller: Mittelklasse-Saugroboter mit starker Ausstattung
Beiträge aus unserem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Vodafone Unlimited-Deal: So kommt ihr günstig ans iPhone 18 Pro
- Mit Lötlampe & Kupferrohren: Modder baut spektakulären Steampunk-PC
- 'GTA 6 Online': Multiplayer könnte 2027 starten, sagt Chef von Twitch
- Speicher: Apple muss Samsungs neueste Preissteigerung hinnehmen
- Top-Deal: 100 GB im Telekom-Netz für 17 Euro + 150 GB Extra-Depot
- Disney+ streicht AirPlay: Patentstreit kostet nächste Funktion
- Shop-Panne: Logitech schickt unveröffentlichte Gaming-Maus an Kunden
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 herunterfahren mit Alt+F4
Bronimus - Heute 09:52 Uhr -
Kielux :: 40 Vorträge und 10 Vor-Ort-Workshops
d-hubs - Gestern 23:11 Uhr -
Das Hackfest - ein Projekt für alle ::
d-hubs - Gestern 21:44 Uhr -
AlmaLinux kommt mit der neuesten Version - der 9.9 BETA
d-hubs - Gestern 20:49 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - Vorgestern 19:12 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen