VW stellt Elektro-SUV ID.4 mit bis zu 500 Kilometern Reichweite vor
Volkswagen hat bereits vor einer ganzen Weile angekündigt, dass man künftig verstärkt auf Elektromobilität setzen wird. Bisher gab es dazu allerdings vor allem Absichtserklärungen, viele konkrete Ankündigungen hat VW bislang nicht gemacht.
Nun aber hat VW seinen neuen Elektro-SUV ID.4 vorgestellt, dieser ergänzt den bereits erhältlichen Kompaktwagen ID.3. Der ID.4 sollte eigentlich im Rahmen des Genfer Autosalons enthüllt werden, doch auch diese Veranstaltung fiel dem Coronavirus zum Opfer. Volkswagen hat seinen ID.4 deshalb online per Live-Stream vorgestellt.
Dabei hat Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer von VW, erläutert, dass man Elektromobilität aus der Nische herausholen und für "viele Menschen erschwinglich" machen will. Der ID.4 ist aus dem Konzept zum ID. Crozz hervorgegangen und soll Ende 2020 auf den Markt kommen. Zunächst ist eine Variante mit Heckantrieb vorgesehen, danach soll auch noch eine Version mit elektrischem Allradantrieb kommen.
Der ADAC geht davon aus, dass beim ID.4 die 77-kWh-Batterie aus dem ID.3 zum Einsatz kommt und auch, dass ein Basismodell mit einer Reichweite von rund 350 Kilometer kommen könnte. Offizielle Informationen muss VW aber noch nachreichen, das gilt auch für den Preis. Denn es ist bislang nicht bekannt, was VW für erschwinglich hält. Der in diesem Sommer startende ID.3 ist jedenfalls für ab knapp 30.000 Euro zu haben.
Dabei hat Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer von VW, erläutert, dass man Elektromobilität aus der Nische herausholen und für "viele Menschen erschwinglich" machen will. Der ID.4 ist aus dem Konzept zum ID. Crozz hervorgegangen und soll Ende 2020 auf den Markt kommen. Zunächst ist eine Variante mit Heckantrieb vorgesehen, danach soll auch noch eine Version mit elektrischem Allradantrieb kommen.
Bis zu 500 Kilometer mit einer Ladung
Allzu viele technische Details nannte VW zwar noch nicht, in der ursprünglichen Form des ID. Crozz hatte das Fahrzeug 4,63 Meter Länge, 1,60 Meter Höhe und einen Radstand von 2,70 Metern. Als Reichweite nannte der Wolfsburger Konzern "bis zu 500 Kilometer", das wird aber vom Antriebs-Paket abhängen, laut Brandstätter konnte man dank guter Aerodynamik den Luftwiderstand senken und so auch die Reichweite vergrößern.Der ADAC geht davon aus, dass beim ID.4 die 77-kWh-Batterie aus dem ID.3 zum Einsatz kommt und auch, dass ein Basismodell mit einer Reichweite von rund 350 Kilometer kommen könnte. Offizielle Informationen muss VW aber noch nachreichen, das gilt auch für den Preis. Denn es ist bislang nicht bekannt, was VW für erschwinglich hält. Der in diesem Sommer startende ID.3 ist jedenfalls für ab knapp 30.000 Euro zu haben.
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Videos zum Thema Elektroautos
- M Concept Neue Klasse: BMW zeigt Ausblick auf kommende M-Klasse
- BMW i3: Das Design des neuen Elektroautos wird vorgestellt
- Super Bowl 2026: VW holt eine Kult-Kampagne der 90er zurück
- BMW im Test: Der iX3 der "Neuen Klasse" ist dynamisch und schwer
- Fast wie K.I.T.T.: BYD-Supercar Yangwang U9 springt über Schlagloch
Beliebt im Preisvergleich
- Felgen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Kurz nach Launch des iPhone Duo: Erste Bildschirme brechen an der Falz
- Neue Tarife bei Happy SIM: 100 GB lebenslang für nur 12,99 Euro
- FritzOS 8.40: Für ganze 8 FritzBoxen steht neue Beta-Firmware bereit
- OOXML-Format: LibreOffice erhebt schwere Vorwürfe gegen Microsoft
- Klarmobil-Aktion: Samsung Galaxy S26 + "Fast Gratis"-Tarif mit 50 GB
- Erste Banken sperren KI-Agenten wegen versuchter Transaktionen
- Microsoft krempelt Authenticator um - neue Startseite & Warnungen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Heute 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Heute 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Heute 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Gestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - Vorgestern 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen