EU stimmt zu: Vodafone übernimmt Unitymedia für 18,4 Mrd. Euro

Wie Vodafone bestätigt, gibt die EU-Kommission grünes Licht für die Fusion mit Unitymedia und die Übernahme der Kabelnetze von Liberty Global für 18,4 Milliarden Euro. Damit wird Vodafone ab sofort seinen Gigabit-Plan in allen deutschen Bundesländern umsetzen können.
Logo, übernahme, Vodafone, EU-Kommission, Kabelnetz, Logos, Unitymedia, Liberty Global
Ende Juni verbreiteten sich bereits erste Meldungen, nach denen die EU-Kommission Vodafones Antrag zur Unitymedia-Übernahme stattgeben wird, nun folgt deren offizielle Be­stä­ti­gung. Für etwas weniger als 20 Milliarden Euro übernimmt der Betreiber die Kabel­netze von Liberty Global in Deutschland, Tschechien, Ungarn und Rumänien. Der geplante Zu­sam­men­schluss mit dem einstigen Konkurrenten Unitymedia steht somit fest, ein passender Ver­tragsabschluss wird bereits zum Ende des Monats erwartet.


Langwieriger Prozess endet mit Zustimmung samt Auflagenpaket

Die Prüfung der EU-Kommission nahm insgesamt 272 Tage in Anspruch und wurde nach er­sten Bedenken und Ablehnungen durch die Vereinbarung eines Auflagenpakets genehmigt. Da­rin versichert Vodafone unter anderem dem Konkurrenten Telefónica Deutschland die bun­des­wei­te Nutzung des eigenen Kabelnetzes, was einen weiteren Wettbewerber am deutsch­en Markt etabliert. Ebenso sagte Vodafone zu, TV-Sendern ausreichende Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten einzuräumen, damit diese sich online unabhängiger vom klas­sisch­en TV-Kabelnetz aufstellen können.

In einer offiziellen Pressemitteilung teilte Voda­fone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter mit: "Ab jetzt können wir unser Versprechen ein­lö­sen und in den nächsten drei Jahren ins­ge­samt 25 Millionen Haushalte mit Gigabit-Ge­schwin­dig­keit versorgen. Mit der Übernahme schaffen wir für Deutschland einen noch nie da­ge­we­se­nen Infrastruktur-Schub." Vodafone wächst somit in Europa zum größten Breit­band­an­bie­ter, nachdem man sich bereits als führender Mo­bil­funk-Netzbetreiber etablieren konnte. Erst vor wenigen Tagen startete man zudem das eigene 5G-Netz in Deutschland, verbunden mit be­zahl­ba­ren Optionen für sämtliche Tarife.

Siehe auch:
Stefan Trunzik

Leitender Redakteur bei WinFuture.de

IT-Journalist seit 2003, der Hardware, Spiele und Gadgets selbst im Alltag testet. Sein Fokus liegt auf Kaufberatung und Verbraucherthemen.

WinFuture bei Google bevorzugenJetzt hinzufügen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Vodafone Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!