Windows 10 nähert sich langsam aber sicher an Windows 7-Anteile an

Windows 7, Logo, Hintergrundbild Bildquelle: Microsoft
Am Monatsanfang gibt es wie immer die aktuellen Zahlen zu den Anteilen von Betriebssystemen. Große Überraschungen gibt es hier zwar selten, dennoch sind die Mai 2018-Zahlen einigermaßen interessant. Das liegt u. a. daran, dass Windows 7 im vergangenen Monat überraschend klar Marktanteile eingebüßt hat. Das April 2018 Update für Windows 10 ist seit rund einem Monat verfügbar und ist auch bereits auf eine Rekordzahl von Rechnern zu finden, zumindest im Vergleich mit früheren Windows 10-Updates. Microsoft kann also mit der Entwicklung des aktuellen Betriebssystems zufrieden sein. Das gilt wohl auch für die aktuellen Werte von NetMarketShare.

Denn laut den Angaben dieses Marktforschungsunternehmens waren die Anteile von Windows 7 zuletzt klar im Sinken, denn das 2009 veröffentlichte Betriebssystem hat im vergangenen Monat immerhin 1,78% verloren. Das ist ein ordentlicher Wert, Windows 7 ist und bleibt aber mit 41,79 Prozent das am weitesten verbreitete OS der Welt.


Windows 10 nähert sich

Windows 10 rückt langsam, aber unaufhaltsam näher und kommt aktuell auf einen Anteil von 34,74 Prozent. Das ist ein Plus von 0,93%. An der dritten Stelle befindet sich Windows 8.1 (+0,11%). Etwas ungewöhnlich ist das Plus, das NetMarketShare bei Windows XP verzeichnet: Denn das längst nicht mehr unterstützte Betriebssystem kommt auf 5,04 Prozent und hat um immerhin 0,63% zugelegt.

Eine echte Erklärung haben wir nicht, warum Windows XP aktuell verhältnismäßig klar dazugewonnen hat. Bei NetMarketShare gibt es aber immer wieder statistische Ausreißer, die den Marktforschern auch einiges an Kritik einbringen. Den XP-Anteil sollte man also nicht für bare Münze nehmen, im Fall von Windows 7 und Windows 10 ist der Trend aber vermutlich richtig - auch wenn Windows 7 ähnliche "Erholungen" nach oben bietet.

Mehr zu Windows 10:

Windows 7, Logo, Hintergrundbild Windows 7, Logo, Hintergrundbild Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr FirstE DAB/DAB+ Autoradio Adapter, 2,4' Farb Autoradio 60 Presets Stationen Tragbar Digital Radio DAB Transmitter Bluetooth Freisprechanruf FM Sender+Aux In/Out+64G TF Musik Play+Dual USB LadegerätFirstE DAB/DAB+ Autoradio Adapter, 2,4' Farb Autoradio 60 Presets Stationen Tragbar Digital Radio DAB Transmitter Bluetooth Freisprechanruf FM Sender+Aux In/Out+64G TF Musik Play+Dual USB Ladegerät
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
79,95
Blitzangebot-Preis
52,59
Ersparnis zu Amazon 34% oder 27,36
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden