Wie Microsoft die Pro-Nutzer von Windows 10 Pro wegbekommen will

Microsoft zieht über die Support-Laufzeiten jetzt die Daumenschrauben für jene Kunden an, die die Pro-Version von Windows 10 nach Ansicht der Redmonder nicht im gewünschten Umfeld einsetzen. Betroffen davon sind Unternehmen, die es als richtigen Weg ansahen, ihre Pro-User mit der Pro-Edition auszustatten.
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Windows 10 Professional
Microsoft
Microsoft will in den Unternehmens-Umgebungen klar die Enterprise-Version im Einsatz sehen. Und wie der Gartner-Analyst Stephen Kleynhans laut einem Bericht der Computerworld herausarbeitet, lenkt man die Firmenkunden in diese Richtung, indem man Windows 10 Pro den Zugang zu einigen Management-Features, vor allem aber zu erweiterten Support-Fristen verwehrt.

Das fing schon im letzten Jahr an: Hier fand man sich in der immer wiederkehrenden Situation wieder, dass der Support für die Windows 10-Version 1511 - also das Major-Release vom November 2015 - eigentlich auslief. Da diverse große Kunden die Migration auf den Windows-as-a-Service-Pfad aber noch nicht abgeschlossen hatten, bot Microsoft hier dann Extended-Support an. Später bekamen auch Nutzer der Versionen 1609, 1703 und 1709 die Möglichkeit, diesen zu nutzen - also 24 statt nur 18 Monaten Support zu bekommen.


Pro steht für...Privat

Allerdings wurden die Nutzer von Windows 10 Pro ausgeklammert. Die Support-Erweiterungen gibt es nur für Windows 10 Enterprise sowie das eng verwandte Windows 10 Education, bei dem es sich quasi um eine Enterprise-Ausgabe handelt, die günstiger an Bildungseinrichtungen und -organisationen abgegeben wird. Beim Einsatz von Windows 10 Pro erwartet Microsoft, dass einige Monate schneller auf die jeweils neueren Versionen aktualisiert wird, wenn weiterhin Security-Patches und Fehlerkorrekturen ankommen sollen.

Es sei durchaus überraschend, dass die längeren Support-Fristen nicht auch für Windows 10 Pro bereitgestellt werden, führte Kleynhans aus. "Ich denke, dass dies die Tatsache klarmacht, dass Pro im Business-Bereich keine Zukunft hat", führte der Analyst aus. Die Edition wird stattdessen verstärkt für die ambitionierteren Privatkunden positioniert. Das zeigt sich auch daran, dass die Pro-Fassung den höchsten Anteil an Vorab-Installationen auf neu verkauften PCs hat.

Siehe auch: Windows 10 Enterprise legte in den vergangenen Monaten stark zu

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:25 Uhr Lige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOSLige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOS
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
40,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 19,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!