Apple entwickelt bessere Gesichtserkennung mit 3D-Scanner

Der Computerkonzern Apple soll an einer wesentlich verbesserten Technologie arbeiten, die eine bessere Authentifizierung gegenüber dem Smartphone per Gesichtserkennung erlaubt. Die Technik soll letztlich als Alternative zum Touch ID-Fingerabdrucksystem eingesetzt werden.
Gesichtserkennung, Face.com, Avram Piltch
LaptopMag
Entsprechende Verfahren machten bisher Probleme, weil sie zu leicht zu überwinden waren. Meist genügte es, Fotos einer Person vor die Kamera zu halten, um eine Sperre zu überwinden. Und auch unter Einbeziehung von zusätzlichen Merkmalen erwiesen sich die Verfahren als viel zu unsicher, um ihnen zu viel anzuvertrauen.

Bei Apple setzt man jetzt auf ein neues System, dessen zentrales Element ein 3D-Sensor ist. Das berichtet die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Quellen, die an der Entwicklung beteiligt sind. Dieser soll schonmal verhindern, dass ein Foto ausreicht, um das Verfahren auszutricksen. Versuchsweise soll man auch an einer Kombination mit einem Iris-Scan arbeiten.


Scannen in Sekundenbruchteilen

Der 3D-Sensor, den Apple gerade testet, soll dabei vor allem durch seine Geschwindigkeit auffallen. Er soll in der Lage sein, das Gesicht der Person vor dem Gerät binnen nur weniger Hundertstel Sekunden zu scannen und zu analysieren. Und das System soll auch funktionieren, wenn sich der Nutzer das Smartphone nicht direkt vor das Gesicht hält, sondern beispielsweise auch dann, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt. Voraussetzung sei nur, dass die Kamera-Optik den Kopf des Anwenders überhaupt einfangen kann.

Apple hat bereits seine Fingerabdruck-Technologie TouchID zum zentralen Element der Authentifikation am iPhone gemacht. Dabei ist klar, dass solche biometrischen Verfahren keine komplette Sicherheit bieten. Sie sind aber zumindest sinnvoller, als ein komplett ungeschützter Zugang. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Verfahren am Markt, wie zuverlässig sie funktionieren und wie leicht sie sich umgehen lassen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!