WoW wie anno dazumal: Blizzard geht gegen "Vanilla"-Server vor
World of Warcraft ist mittlerweile im sage und schreibe zwölften Jahr seines Bestehens und die Spielwelt hat sich dank zahlreicher Erweiterungen nicht nur spielerisch, sondern auch landschaftlich verändert. Doch es gibt inoffizielle Server, die an Blizzard vorbei operieren und auf denen man die ursprüngliche "Vanilla"-Version des Spiels nutzen kann. Doch gegen die geht Blizzard nun auf breiter Basis vor.
Rechtlich ist die Angelegenheit eindeutig, da Blizzard Privat- und Piraterie-Server verbietet. Doch inoffiziell hat der WoW-Betreiber bisher eher ein Auge zugedrückt und hat Nostalrius etwa ein Jahr lang toleriert. Auch andere Server haben nicht die volle Härte des Copyrights zu spüren bekommen.
Laut Eurogamer hatte Nostalrius rund 800.000 Spieler insgesamt, so mancher davon war auch zahlender WoW-Abonnent, heißt es, die Zahl der aktiven Spieler dürfte bei rund 150.000 Spielern liegen. Das jedenfalls gibt das Team von Nostalrius in einer Petition an, in der man Blizzard aufruft, die Legacy-Server zu erhalten. Bisher haben mehr als 21.000 Gamer diese unterschrieben.
Das etwa 30-köpfige Freiwilligen-Team argumentiert, dass man das aus Liebe zum ursprünglichen Spielerlebnis gemacht hat und nicht weil man eine Bedrohung für Blizzard sein möchte. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass Blizzard diesem Wunsch nachkommt. Eine Lösung wäre es, dass der WoW-Betreiber selbst Vanilla-Server anbietet, das aber scheint nicht im Sinne des Entwicklers zu sein.
"Früher war alles besser"
WoW so wie es vor gut einem Jahrzehnt war: Das ist das Konzept der an Blizzard vorbei operierenden Server, die bekannteste Plattform dieser Art ist bzw. war Nostalrius. Dagegen sind nur im Auftrag von Blizzard operierende Anwälte vorgegangen und haben auch den Hoster OVH gezwungen, die Server zum 10. April offline zu nehmen.Rechtlich ist die Angelegenheit eindeutig, da Blizzard Privat- und Piraterie-Server verbietet. Doch inoffiziell hat der WoW-Betreiber bisher eher ein Auge zugedrückt und hat Nostalrius etwa ein Jahr lang toleriert. Auch andere Server haben nicht die volle Härte des Copyrights zu spüren bekommen.
Laut Eurogamer hatte Nostalrius rund 800.000 Spieler insgesamt, so mancher davon war auch zahlender WoW-Abonnent, heißt es, die Zahl der aktiven Spieler dürfte bei rund 150.000 Spielern liegen. Das jedenfalls gibt das Team von Nostalrius in einer Petition an, in der man Blizzard aufruft, die Legacy-Server zu erhalten. Bisher haben mehr als 21.000 Gamer diese unterschrieben.
Das etwa 30-köpfige Freiwilligen-Team argumentiert, dass man das aus Liebe zum ursprünglichen Spielerlebnis gemacht hat und nicht weil man eine Bedrohung für Blizzard sein möchte. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass Blizzard diesem Wunsch nachkommt. Eine Lösung wäre es, dass der WoW-Betreiber selbst Vanilla-Server anbietet, das aber scheint nicht im Sinne des Entwicklers zu sein.
Thema:
Videos zum Thema World of Warcraft
- World of Warcraft: Midnight startet neuen Zonen und Housing-System
- World of Warcraft: Midnight - Witziger Trailer zum Housing-Feature
- World of Warcraft: The War Within erscheint im August, neuer Trailer
- Warcraft Adventure: Modder repariert Cutscenes geleakter Version
- World of Warcraft Classic: Wrath of the Lich King kommt noch 2022
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Studie wirft Microsofts Quantenrechner grundlegende Fehler vor
- Nur heute: 12 Top-Deals bei Media Markt und Saturn - ohne Prime-Abo
- KI-Datenklau: Anthropic wirft Alibaba massiven Diebstahl bei Claude vor
- Xbox: Neues Insider-Update eliminiert Wartezeiten bei Spiele-Updates
- Nvidia-Flüssigkühlung senkt Wasserverbrauch in Servern auf fast null
- Waymo-Robotaxis: Alphabet-Tochter bereitet Deutschlandstart vor
- Netflix: Das sind die neuen Filme und Serien im Juli 2026
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Gestern 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Vorgestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen