WoW: Blizzard vermeldet neunjährigen Abonnenten-Tiefststand

MMORPG-Dauerbrenner World of Warcraft operiert schon seit Jahren nach dem Motto "Totgesagte leben länger", nach fast elf Jahren hat WoW nach wie vor Abonnenten-Zahlen, von denen andere nur träumen können. Und dennoch: So wenige regelmäßig zahlende Kunden wie aktuell hatte Blizzard seit neun Jahren nicht mehr.
Mmorpg, World of Warcraft, Videospiel, Wow
Blizzard
Es ist und bleibt Jammern auf hohem Niveau, denn die nun von Activision-Blizzard bekannt gegebenen Abo-Zahlen (via Eurogamer) sind nach wie vor um ein Vielfaches höher als es bei anderen Online-Spielen je der Fall war. Allerdings sind die 5,6 Millionen Abonnenten von Ende Juni ein neunjähriger Negativrekord, zuletzt hatte man 2005 eine derartige Kundenzahl - damals war das Spiel aber am Anfang seines weltweiten Siegeszugs.

Der weitere Ablauf ist ebenfalls bekannt: Bald wird es zahlreiche Nachrufe auf WoW geben, so mancher wird diesen Tiefststand als Zeichen dafür werten, dass das Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) am Sterben ist.


Doch auch der Rest ist mittlerweile bestens bekannt: Blizzard stellt eine neue Erweiterung vor und kurz nach deren Start schnellen die Abo-Zahlen wieder nach oben, was natürlich in erster Linie Rückkehrern, die neugierig auf die neuen Inhalte sind, zu verdanken ist. Und das wird auch demnächst wieder der Fall sein, denn morgen wird Blizzard im Rahmen der Gamescom die sechste Erweiterung vorstellen. Ab 18 Uhr wird es einen speziellen WoW-Livestream geben, Leaks im Vorfeld zufolge wird die nächste Extension den Titel "The Dark Prophet" tragen.

World of Warcraft 2?

Und dennoch: Es ist kaum zu leugnen, dass das Ende 2004 erstmals veröffentlichte Spiel (Europa-Start folgte Anfang 2005) seine besten Jahre schon hinter sich hat, vor allem grafisch ist dem Titel das hohe Alter schon klar anzusehen. Über ein World of Warcraft 2 "denkt" Blizzard seit einer Weile nach, zu konkreten Arbeiten ist bislang aber nichts bekannt.

Siehe auch: WoW - Sechste Erweiterung wird auf der Gamescom enthüllt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!