Windows 10: "Tipps zu Windows" sorgen für zu hohe CPU-Last
Windows 10 ist noch keine Woche alt und es gibt schon das eine oder andere Problem, das Microsoft trotz Monate langer Windows Insider-Testphase "übersehen" hat, was aber natürlich durch die Vielzahl an Hardware-Konfigurationen in "freier Wildbahn" erklärbar ist. Ein Problem betrifft eine auf einigen Notebooks zu hohe CPU-Aktivität.
Am vergangenen Mittwoch hat das Redmonder Unternehmen Windows 10 endgültig freigegeben, aktuell dürften mehr als 20 Millionen Geräte das Upgrade von Windows 7 und Windows 8.1 durchgeführt haben. Das bedeutet aber auch, dass Nutzer noch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit rechnen müssen. Im Falle der CPU-Problematik, die ein Nutzer auf Reddit erstmals vermeldet hat (via WinSuperSite), ist die Lösung aber glücklicherweise recht einfach.
Bei ungewöhnlich hoher CPU-Aktivität sollte man die 'Tipps zu Windows' deaktivieren
Ein Lüfter im Dauerbetrieb ist zum einen nicht besonders angenehm, zum anderen ist die Hitzeentwicklung von Hardware bzw. des Prozessors insgesamt bzw. auf Dauer nicht gut für das Gerät.
Das sollte das Problem lösen, zahlreiche Nutzer bestätigen, dass das ihnen geholfen hat. Es ist allerdings anzunehmen, dass Microsoft das Problem kennt und per Patch auch in naher Zukunft beheben wird.
Problem
Denn nach dem Upgrade auf Windows 10 kommt es auf einigen Notebooks zu einer ungewöhnlich hohen Prozessor-Aktivität, der Runtime Broker kommt in der CPU-Statistik auf etwa 30 Prozent. Das ist im Fall von Notebooks auch schnell zu bemerken, da der Lüfter konstant hörbar ist und auch nicht mehr aufhört zu "lärmen".
Bei ungewöhnlich hoher CPU-Aktivität sollte man die 'Tipps zu Windows' deaktivieren
Ein Lüfter im Dauerbetrieb ist zum einen nicht besonders angenehm, zum anderen ist die Hitzeentwicklung von Hardware bzw. des Prozessors insgesamt bzw. auf Dauer nicht gut für das Gerät.
Ursache
Doch der Reddit-Nutzer, der von diesem Problem berichtet, liefert die Lösung glücklicherweise auch gleich mit, verantwortlich für die hohe CPU-Last sind offenbar die "Tipps zu Windows". Diese lassen sich aber deaktivieren und zwar über die (neuen) Einstellungen, System und "Benachrichtigungen und Aktionen", dieser Punkt ist als zweiter Eintrag von oben in der linken seitlichen Spalte zu finden, die Tipps lassen sich über einen Schieberegler ausschalten.Das sollte das Problem lösen, zahlreiche Nutzer bestätigen, dass das ihnen geholfen hat. Es ist allerdings anzunehmen, dass Microsoft das Problem kennt und per Patch auch in naher Zukunft beheben wird.
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft erklärt: Das sind die Update-Typen für Windows 11
- VW ID Polo: Elektro-Kleinwagen startet in Kürze für unter 25.000 Euro
- Nächstes FritzOS-Update sichert WireGuard-VPN per Kill-Switch
- Lidl Datenleck: Hacker erbeuten sensible Kundendaten im Netz
- Disney+ plant Gratis-Tarif: Werbefinanziertes Streaming kommt
- Fenster bricht im Flug, saugt Mann teilweise aus einer Ryanair-Maschine
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - Gestern 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - Gestern 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - 08.07. 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - 07.07. 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen