Windows 10: Erste Universal-Games für Xbox, PC und Handy noch 2015

Ging es bisher um die neuen Universal-Apps für Microsofts neues Betriebssystem Windows 10, sprach man meist über Anwendungen, die sich sowohl auf dem PC als auch dem Smartphone installieren lassen. Doch werden diese bald auch die bisherige Trennung von PC und Spielekonsole aufheben.
Windows 10, Windows 10 Mobile, Windows Phone 10, Windows Mobile 10, Windows 10 for Phone, Windows 10 für Smartphones
Microsoft
Denn Microsoft wird Windows 10 auch zum Betriebssystem für die Xbox One machen. Dann sollen Gamer nicht mehr in die Verlegenheit kommen, beispielsweise lange auf die PC-Version warten zu müssen, während ihre Freunde einen Titel längst auf ihrer Konsole verwenden. Das gleiche Spiel wird sich bald auf beiden Geräten installieren lassen.

Windows 10 PCsWindows 10 PCsWindows 10 PCsWindows 10 PCs

Das war im Grunde schon halbwegs klar, unbekannt blieb allerdings der Zeitrahmen. Auf der Game Developer Conference (GDC), die aktuell in Köln stattfindet, legte sich Jaime Rodriguez, Microsofts Evangelist für den Gaming-Bereich nun aber fest. Bis zum Ende dieses Jahres sollen die ersten Universal-Games zu haben sein, die sowohl auf der Xbox One als auch dem Windows 10-PC genutzt werden können. Bei Spielen, die nicht unbedingt auf High End-Hardware angewiesen sind, kommen natürlich noch die mit dem neuen Betriebssystem ausgestatteten Smartphones als Option dazu.

Für die Gamer wird das nicht nur den Vorteil haben, dass sie einen Titel beispielsweise zuhause auf der Konsole und unterwegs auf dem Notebook spielen können. Es wird auch ein einmaliger Kauf im Windows Store genügen, um ein Produkt auf allen Geräten verwenden zu können.

Der Fokus auf der Konferenz lag natürlich bei den Spieleentwicklern. Diesen stellt Microsoft jetzt verschiedene Tools zur Verfügung, die von Beginn an für die Programmierung von Universal Apps ausgestattet sind. Weitere Werkzeuge sollen helfen, bestehende Games schnell zu portieren, um sie auf allen Geräten lauffähig zu machen. Erste entsprechende Feldversuche bei Spielestudios sollen gezeigt haben, dass dies zuweilen binnen weniger Stunden möglich ist. Dabei beschränkt sich das Ganze nicht nur auf die Lauffähigkeit auf unterschiedlichen Hardware-Plattformen. Die Spiele sollen auch von den Features von Windows 10 profitieren. Dabei geht es unter anderem um die Möglichkeit, den Sprachassistenten Cortana in Games zu integrieren.

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!