YouTube-Stars wegen Schleichwerbung im Visier
"Wenn da Absicht dahinter steht und auch Geld fließt und ein Auftrag erteilt wird dieses Produkt zu zeigen, das ist Schleichwerbung. So ist es auch bei den Youtube-Videos, die wir uns angesehen haben", sagte Jürgen Brautmeier, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten. Auf Anfragen des Magazins antwortete Daaruum nicht. Bei Y-Titty meldete sich der Anwalt und wies die Vorwürfe zurück. "Videos unserer Mandanten erhalten weder Kaufaufforderungen noch rücken sie Produkte werbend in den Mittelpunkt", erklärte er. Wenn Videos von Sponsoren unterstützt würden, dann werde dies in gebotenem Umfang deutlich gemacht.
In beiden Fällen werden die YouTube-Kanäle kommerziell vermarktet. Dafür ist die Münchner Agentur Mediakraft verantwortlich. Dieses Netzwerk bündelt nach eigenen Angaben mehr als tausend Kanäle und erreicht so pro Monat rund 14 Millionen Nutzer. Report Mainz sollen nun interne Unterlagen aus dem Unternehmen vorliegen. Demnach bietet Mediakraft Werbekunden neben klassischen Spots auch Spezialwerbeformen wie "Product Placement" und integrierte Werbung (Branded Entertainment) an. Für die "redaktionelle Integration" in Youtube-Videos verlangt das Unternehmen 80 Euro für tausend Klicks. In einem schriftlichen Werbeangebot heißt es: "Bei Y-Titty garantieren wir auf 1 Video 650.000 Views, also 52.000 Euro brutto."
Vermarkter drängt auf Bezahlung
Dem Magazin lägen außerdem Aussagen und Protokolle vor, laut denen Mediakraft-Geschäftsführer Jan Schlüter die Youtuber unter dem Dach der Firma auffordert, für alle in den Videos thematisierten Produkte eine finanzielle Gegenleistung von den Herstellern zu beanspruchen. "Mediakraft möchte eine Geschlossenheit erreichen, keine kostenlosen Product Placements zu bewerben." Als positives Beispiel für gelungene Produktplatzierung wird Daaruum mit ihrem Video "Pickel S.O.S." genannt.
Thema:
Neue Bilder zum Thema YouTube
Videos zum Thema YouTube
- Super Bowl 2024: YouTube lässt für NFL Sunday Ticket Vögel fliegen
- Invidious: Alternative Oberfläche für YouTube-Inhalte
- Das neue YouTube: So wird man das Ambiente-Licht wieder los
- Foto-News: Nikon-Objektiv mit Tamron-Hilfe - YouTube 4K wird unfrei
- Super Bowl 2022: YouTube TV & die Ausreden traditioneller Zuschauer
Beliebte YouTube-Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
YouTube
pcfan -
Werbung bei Youtube
nobido -
Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)
GrauerStein -
Untertitel auf deutsch in YouTube
Candlebox -
Anmeldefenster bei Youtube blockieren
speedymalte -
Youtube Videos auf dem Desktop ansehen ?
X0XFanaticX0X -
Corona Youtube Drosselung verbuggt
diemaus -
Youtube und Browser
IXS -
Sind hier eigentlich Youtuber im Forum?
Holger_N -
Chrome Browser YouTube Werbung lässt sich nicht mehr überspringen.
Candlebox
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Multimedia-Player:
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99 €
Im Preisvergleich ab
43,99 €
Blitzangebot-Preis
34,99 €
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4 €
Neue Nachrichten
- Erde dreht sich immer schneller: Negative Schaltsekunde wird bald nötig
- Elon Musk zum Billig-Tesla: Mitarbeiter werden "am Fließband schlafen"
- Entgegen dem Trend: Hyundai will massiv in Elektroautos investieren
- Tesla will allen Autokäufern eine Full Self-Driving-Demo aufzwingen
- Circle to Search: Einkreis-Suche auf vielen neuen Geräte, neue Features
- Visa und Mastercard: Streit um Kartengebühren nach 19 Jahren beendet
- Balkonkraftwerke: In Zukunft deutlich weniger bürokratische Hürden
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen