Netzsperren: "An Populismus kaum zu überbieten"
"Das ganze Vorhaben ist an Populismus kaum zu überbieten", sagte Volker Beck, Geschäftsführer der Grünen gegenüber der 'Berliner Zeitung'. Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahlen versuche die Regierung den Eindruck zu erwecken, gegen Kinderpornographie aktiv zu sein.
Laut Beck sei aber genau das Gegenteil der Fall. "Statt gegen die Anbieter kinderpornografischer Inhalte strafrechtlich effektiv vorzugehen und die Inhalte ganz aus dem Netz zu entfernen, greift die Bundesregierung wider besseres Wissen zu einer Maßnahme, die wirkungslos ist", sagte er.
Der Grünen-Politiker kritisierte außerdem die Vergabe neuer Befugnisse an das Bundeskriminalamt (BKA). "Keiner weiß, welche Seiten das BKA künftig noch auf seine Liste setzt", so Beck. Immerhin würde bereits über eine Sperrung anderer Inhalte wie Filesharing-Seiten, Glücksspielangebote und Gewaltvideos diskutiert.
Die Rolle des BKA in dem Gesetzentwurf hinterlässt auch bei der FDP Fragen. "Die Regelung von Medieninhalten liegt aber in der Gesetzgebungskompetenz der Länder", sagte die innenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Gisela Piltz. Gleiches gilt für die Gefahrenabwehr.
Das BKA sei laut Grundgesetz lediglich zur Abwehr terroristischer Gefahren befugt. "Ob der Bund aufgrund der föderalen Aufgabenteilung ein Gesetz zur Gefahrenabwehr im Bereich der Verbreitung von Kinderpornografie erlassen darf, ist daher fraglich", so Piltz.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- VW ID. Up als Preisbrecher: Neues Elektroauto für 20.000 Euro
- GTA-6-Trailer: Download-Version zeigt 'echte' Grafik ohne Kompression
- 100-GB-Tarif ohne Kostenfalle: Spusu mischt Mobilfunkmarkt auf
- Weitere RTX 5090 fackelt ab - Schuld ist aber mal nicht der Stromstecker
- iPhone 18 Pro: Vorbestellung startet wohl zu Apple-unüblichem Termin
- Bis zu 50% Rabatt: Media Markt & Saturn starten Weekend-Deals
- Drei Euro EU-Zoll: China-Billigimporte von Temu und Co. stürzen ab
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#OSCL26 :: die vielleicht wichtigste Konferenz des zweiten Halbjahres
d-hubs - vor 24 Minuten -
Dark Mode WIN11
Jungspund - Heute 15:38 Uhr -
darktable 5.6.1 freigegeben
d-hubs - Gestern 16:07 Uhr -
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Q 1 - Vorgestern 11:43 Uhr -
LibreOffice 26.8 ist da und konzentriert sich auf drei Kernbereiche
d-hubs - Vorgestern 08:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen