Tüftler bringt Windows 11 auf Bastel-PCs mit ARM-CPU von Rockchip

Einem auf Single-Board-Computer (SBC) spezialisierten Entwickler ist es offenbar endlich gelungen, Windows 11 auf einem solchen Bastler-Computer mit einer ARM-CPU von Rockchip zum Laufen zu bekommen.
Rockchip, SBC, Rock, Single Board Computer, Radxa, Rock 5B
Radxa
Wie Mario Balanica auf Twitter mitteilte, hat er es geschafft, die ARM-Variante von Windows 11 auf einem Radxa Rock 5B Single-Board-Computer nutzbar zu machen. Das Ganze ist Teil seines WoR-Project, das sich eigentlich der Verwendung von Windows 10 und 11 in ihren Vollversionen auf Bastel-Computern der Raspberry-Pi-Serie verschrieben hat.
Windows 11 auf Rockchip RK3588 ARM-SBCBalanica lässt Windows 11 erfolgreich auf Rockchip-CPU laufen Windows 11 auf Rockchip RK3588 ARM-SBCAuch die Virtualisierung funktioniert schon
Zuletzt beschäftigte sich Balanica aber wohl vor allem damit, seine Erfahrungen aus der Arbeit mit RPi-Varianten auf andere Plattformen zu übertragen, sodass er jetzt erstmals zeigt, wie Windows 11 Professional auf einem Board mit Rockchip RK3588 SoC genutzt werden kann. Seinen Angaben zufolge funktioniert Windows 11 auf dem chinesischen Octacore-Chip bereits beeindruckend gut.

Windows 11 bereits fast vollständig nutzbar

So ist nicht nur der Desktop in vollem Umfang auf dem System nutzbar, sondern auch die meisten Onboard-Geräte inklusive der PCI-Express-Unterstützung funktionieren bereits ebenso wie die Virtualisierung, sodass auch das Android Subsystem für Windows schon verwendet werden kann. Für Tüftler ergibt sich aus Balanicas Arbeit eine weitere Option, Windows 11 in der ARM-Variante auf ungewöhnlichen Plattformen zu nutzen.

Erste Benchmark-Resultate legte Balanica ebenfalls vor, wobei diese natürlich im Vergleich zu sonst mit Windows 11 verwendeten PCs gering ausfallen, aber angesichts der Art der hier verwendeten Plattform durchaus beeindruckend sind.

Der Rockchip RK3588, welcher auf dem Radxa Rock 5B im Einsatz ist, bietet vier ARM Cortex-A55- und vier Cortex-A76-Kerne, die maximal 2,4 Gigahertz erreichen, in diesem Fall aber wegen noch zu überwindender Einschränkungen nur mit maximal 1,2 GHz arbeiten. Wie genau Balanica Windows 11 auf dem SBC von Radxa zum Laufen bekommen hat und ob sich die Methode auch durch Dritte relativ simpel nutzen lässt, will er in der kommenden Zeit über seine Website und das dazugehörige GitHub-Repository veröffentlichen.

Zusammenfassung
  • Entwickler erfolgreich: Windows 11 auf SBC mit ARM-CPU zum Laufen gebracht
  • WoR-Project: Verwendung von Windows 10/11 auf Raspberry-Pi-Serie
  • Funktioniert: Desktop, Geräte, Virtualisierung, Android-Subsystem
  • Benchmark-Resultate: Geringer als auf PCs, aber beeindruckend
  • Rockchip RK3588: 4x Cortex-A55, 4x Cortex-A76

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:15 Uhr sweguard 4K HDMI Kabel 15Meter, HDMI 2.0 auf HDMI Kabel 4K@60Hz 18Gbps Nylon Geflechtkabel, vergoldete Anschlüsse mit Ethernet/Audio Rückkanal, kompatibel Video 4K UHD 2160p,HD 1080p, Xbox PS4 (rot)sweguard 4K HDMI Kabel 15Meter, HDMI 2.0 auf HDMI Kabel 4K@60Hz 18Gbps Nylon Geflechtkabel, vergoldete Anschlüsse mit Ethernet/Audio Rückkanal, kompatibel Video 4K UHD 2160p,HD 1080p, Xbox PS4 (rot)
Original Amazon-Preis
7,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
6,79
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,20
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!