Kinect: Tüftler steuert Super Mario mit Bewegungen

Microsoft Konsolen Ein Tüftler hat einen Weg gefunden, mit dem die eigentlich für die Xbox 360 bestimmte Kameraeinheit der Bewegungssteuerung Kinect an einem Windows-PC zur Steuerung eines NES-Emulators genutzt werden kann. Der YouTube-Nutzer Yankeyan veröffentlichte in der letzten Woche ein Video, in dem er die Steuerung des Jump-n-Run-Klassikers Super Mario Bros. mit Kinect zeigt. Mittels einer einfachen Software zur Erkennung seiner Bewegungen konnte er diese bestimmten Tastendrücken zuordnen.

Auf diesem Weg kann er nun Super Mario Bros. mit richtigen Körperbewegungen steuern, statt etwa einen NES-Controller zu simulieren. In der Praxis ist das Spiel zwar nutzbar, da es jedoch nie für eine derartige Bedienung ausgelegt war, hat der Nutzer ordentlich zu tun, um Aktionen wie gewünscht umzusetzen.


Yankeyan hat seine Kinect-Steuerung nach eigenen Angaben mit Hilfe des offenen Treibers OpenKinect umgesetzt. Die NES-Emulation erfolgt mit Hilfe der Software FCEUX, die ebenfalls aus der Open-Source-Gemeinschaft stammt. In seinem Video zeigt Yankeyan auch, wie Super Mario Bros. 2 und 3 per Bewegung gesteuert werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!