Steigende Nutzerzahlen: Auf jedem 6. Windows-PC läuft Windows 11

Der Marktanteil von Windows 11 wächst - wenn auch kaum merkbar. Die neuen Windows 11-Versionen haben zusammen genommen nun zumindest einen Anteil von rund 18 Prozent. Demnach läuft nun jeder sechste Windows-PC mit einer Windows 11-Version.
Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Das geht aus den neuesten Zahlen für den Januar 2023 des Webseiten-Analysten StatCounter hervor (via Dr. Windows). Die ersten Wochen des neuen Jahres liefen demnach relativ gut für die Verteilung von Windows 11.

Die Verteilung von Windows 11 läuft nach der weiteren Freigabe an Windows 10-Nutzer jetzt beschleunigt. Nutzer erhalten sogar vollflächige Banneranzeigen, dass sie zu Windows 11 wechseln sollen beziehungsweise können. Infografik Absatz von Computern: Dem PC-Markt geht die Pandemie-Puste ausAbsatz von Computern: Dem PC-Markt geht die Pandemie-Puste aus Allerdings gibt es bisher keine offiziellen Nutzerzahlen für Windows 11, daher muss man sich mit den Erkenntnissen von Analysten begnügen: Mit Zahlen zur Marktverteilung geizt Microsoft seit jeher, umso interessanter ist der Einblick, den StatCounter jeden Monat gewährt. Windows 11 ist demnach nun bei einem Anteil von rund 18 Prozent angekommen. Vor einem Jahr meldeten wir einen Anteil von etwa 16 Prozent. Seither ist nicht viel passiert, aber in den letzten Wochen gab es tatsächlich endlich wieder einmal einen kleinen Push hin zum neuen OS.

Windows-Anteile in Prozent

  • Windows 10 mit 68,8 Prozent
  • Windows 11 mit 18,12 Prozent
  • Windows 7 mit 9,55 Prozent
  • Windows 8.1 mit 2,88 Prozent

Man erkennt dabei also, dass es verhältnismäßig viele Nutzer gibt, die noch bei alten Windows-Versionen bleiben - immerhin haben Windows 7 und 8.1 zusammen über 12 Prozent Marktanteil.

Da Microsoft die einzelnen Versionen in den vormals Halbjahres- und nun Jahres-Updates nur verhältnismäßig kurz unterstützt (mit Sicherheitsupdates versorgt), aktualisieren die Nutzer mittlerweile schneller. StatCounter veröffentlicht regelmäßig zum Monatsende die neuen Marktanteile der einzelnen Betriebssystem-Versionen, auch zu Android, iOS und ChromeOS. Da es selten offizielle Zahlen von den Anbietern gibt, sind diese Statistiken wertvolle Anhaltspunkte. FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!