Microsoft testet verbesserten Update-Prozess für Windows 11-Insider
Microsoft hat hat nun zweimal kurz hintereinander ein Update-Test für Windows 11 im Insider-Programm veröffentlicht. Es handelt sich um ein kumulatives Update, das nur einem Zweck dient - der verbesserte Update-Prozess für Windows 11 wird auf die Probe gestellt.
Microsoft hat innerhalb weniger Tage gleich drei kumulative Updates im Rahmen des Insider Programms für Windows 11 veröffentlicht - die letzten zwei sind dabei ohne Neuerungen: Microsoft testet mit dem erneuten Updates jetzt wieder explizit den Update-Prozess, also die Routine, mit der neue Windows-Updates allgemein ausgeliefert werden.
Laut dem Entwickler-Team hat man dabei nur Änderungen unter der Haube vorgenommen - sichtbare Verbesserungen oder gar Neuerungen gibt es also nicht. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass diese Tests für die Wartungspipeline oft wochenlang nebenher zur eigentlichen Funktions-Entwicklung laufen, Nutzer aber dabei im Grunde keine Änderungen bemerken. Die neue Buildnummer lautet 22581.200 (KB5013296).
Im Windows Blog schreibt die Insider-Chefin Amanda Langowski dazu:
Windows 11 im Test Zwei Schritte nach vorne - und einer zurück FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks Siehe auch:
Laut dem Entwickler-Team hat man dabei nur Änderungen unter der Haube vorgenommen - sichtbare Verbesserungen oder gar Neuerungen gibt es also nicht. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass diese Tests für die Wartungspipeline oft wochenlang nebenher zur eigentlichen Funktions-Entwicklung laufen, Nutzer aber dabei im Grunde keine Änderungen bemerken. Die neue Buildnummer lautet 22581.200 (KB5013296).
Im Windows Blog schreibt die Insider-Chefin Amanda Langowski dazu:
UPDATE 29.3: Wir beginnen mit dem Rollout von Cumulative Update Build 22581.200 (KB5013296). Dieses Update enthält keine neuen Funktionen und dient dazu, unsere Wartungspipeline für Builds in den Entwicklungs- und Beta-Kanälen zu testen.
UPDATE 25.3.: Wir beginnen mit dem Rollout von Cumulative Update Build 22581.100 (KB5013283). Dieses Update enthält keine neuen Funktionen und dient dazu, unsere Wartungspipeline für Builds im Entwicklungs- und Beta-Channel zu testen.
UPDATE 25.3.: Wir beginnen mit dem Rollout von Cumulative Update Build 22581.100 (KB5013283). Dieses Update enthält keine neuen Funktionen und dient dazu, unsere Wartungspipeline für Builds im Entwicklungs- und Beta-Channel zu testen.
Noch sehr viel Unbekanntes
Der neue Test soll übrigens nur nötig geworden sein, da es wieder zu Problemen mit ARM64-Geräten und den Insider-Builds gekommen war. Microsoft hatte sich in den letzten Monaten immer einmal wieder dafür entschieden, die Updates für ARM64-Hardware auszusetzen, da es zu unvorhergesehenen Fehlern gekommen war. Inwieweit diese Probleme die vielen Tests der Update-Pipeline nötig machen, ist unbekannt. Auch was Microsoft nun bei der Update-Routine geändert hat, ist unklar.Windows 11 im Test Zwei Schritte nach vorne - und einer zurück FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks Siehe auch:
- Surface: Geschäftskunden können zwischen Windows 10 & 11 wählen
- Windows 11-Upgrade: Falsche Meldungen zu den Systemanforderungen
- Windows 11: Nutzer erhalten bei Upgrade das Windows 10-Startmenü
- Windows 11: Microsoft gibt nach und zeigt offiziellen TPM 2.0-Bypass
- AMD bestätigt: Bis zu 15 Prozent Leistungsverlust unter Windows 11
Thema:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
-
Windows 11 herunterfahren mit Alt+F4
Doodle - 19.09. 16:32 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - 16.09. 08:41 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - 11.09. 19:38 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Mannitwo - 10.09. 17:50 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - 05.09. 17:44 Uhr
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Windows 11: Frisches Vorschau-Update steht bereit - Das ist alles neu
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Neue Beta bereitet mehrere FritzBoxen & Repeater auf FritzOS 8.50 vor
- Neuer Apple TV 4K zeigt sich erstmals - Bild angeblich direkt von Apple
- F-Droid 2.0: FOSS-App-Store für Android wird komplett überarbeitet
- Widgets selbst bauen: Google startet eine neue Android-App
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!