Problem mit dem IE 11 führt zu neuer Windows 11-Update-Blockade

Erst vor Kurzem hatten wir gemeldet, dass Microsoft die letzte bekannte Upgrade-Blockade für Windows 11 aufgehoben hat. Nun gibt es allerdings eine neue: Dabei werden nun Nutzer vom Internet Explorer 11 vom Update auf Windows 11 abgehalten, da es einen Daten-Bug gibt.
Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Das meldet das Online-Magazin Bleeping Computer und verweist dabei auf die neue Dokumentation, die Microsoft über das Problem online gestellt hat. Microsoft hat nach Bekanntwerden eines IE-Bugs nun eine neue Sicherheitsmaßnahme eingeführt, die Windows 11-Upgrades für Windows 10-Kunden blockiert, die ihre Daten aus dem Internet Explorer 11 (IE11) nicht in Microsoft Edge importieren, bevor sie versuchen, die neueste Windows-Version zu installieren.

Betroffen ist Windows 11 Version 21H2

Das Kompatibilitätsproblem betrifft nur Systeme mit Windows 11, Version 21H2, bei denen der IE11 als Haupt-Webbrowser ausgewählt ist oder als Standardbrowser eingestellt ist. Microsoft hält nun betroffene Windows-Geräte automatisch davon ab, Windows 11 zu installieren. Die neue Sicherheitsmaßnahme sollte keine Auswirkungen auf Kunden haben, die ihre IE11-Informationen bereits in Microsoft Edge importiert haben, bevor sie den Windows 11-Upgrade-Button drücken.

Über den Fehler und dessen Auswirkungen schreibt Microsoft folgendes:

  • IE11-Daten sind nach dem Upgrade auf Windows 11 möglicherweise nicht mehr zugänglich
  • Zuletzt aktualisiert: 2022-03-31, 16:01 PT
  • Eröffnet: 2022-03-31, 16:01 PT
  • Nach dem Upgrade auf Windows 11 sind gespeicherte Informationen und Daten aus Internet Explorer 11 (IE11) möglicherweise nicht mehr zugänglich, wenn Sie den Import in Microsoft Edge vor dem Upgrade nicht akzeptiert haben. Hinweis: Wenn Sie den Import Ihrer IE11-Informationen und -Daten in Microsoft Edge in Windows 10 vor dem Upgrade auf Windows 11 akzeptiert haben, sollte Ihr Gerät von diesem Problem nicht betroffen sein.
  • Um Ihr Upgrade-Erlebnis zu schützen, haben wir eine Kompatibilitätssperre auf die von diesem Problem betroffenen Geräte angewendet, um zu verhindern, dass sie Windows 11 installieren oder angeboten bekommen. Betroffen sind Geräte, auf denen IE11 der primär verwendete Browser ist oder IE11 als Standardbrowser festgelegt ist. Wenn Ihr Unternehmen Update Compliance verwendet, lautet die Schutz-ID 37820326.
  • Nächste Schritte: Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer der nächsten Versionen von Microsoft Edge ein Update bereitstellen. Das Problem sollte für Geräte behoben sein, die noch nicht aktualisiert wurden, sowie für Geräte, die bereits auf Windows 11 aktualisiert wurden, ohne den Import von IE11-Daten in Edge zu akzeptieren.
  • Betroffene Plattformen:
    • Client: Windows 11, Version 21H2
    • Server: Keine

FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!