Highlight
Energiewende in Deutschland:
Windkraft-Werk in Brandenburg schließt
Kurz vor der Bundestagswahl zeigt sich in Brandenburg noch einmal symbolhaft der Stand der Energiewende in Deutschland: Der Windkraftanlagen-Konzern Vestas will ausgerechnet sein Werk in der Braunkohle-Region Lausitz schließen.
Mit der Produktionsstätte hatte man in der Region große Hoffnungen verbunden. Immerhin prägte die Kohle die Gegend über viele Jahrzehnte. In der Kleinstadt Lauchhammer wurde vor fast 250 Jahren der erste Lausitzer Kohleflöz überhaupt erschlossen und hier wurde auch erstmals Koks aus Braunkohle hergestellt. Mit der Wende fielen plötzlich 15.000 Arbeitsplätze weg und teilweise kletterte die Arbeitslosenquote auf bis zu 70 Prozent.
Im Angesicht einer immer weiter gehenden Abwanderung von Menschen, die die Einwohnerzahlen der Stadt binnen 20 Jahren fast halbierte, war die Ansiedlung des Vestas-Werkes ein Lichtblick. Immerhin ist die Windkraft im Angesicht der notwendigen Energiewende eigentlich zukunftsträchtig, während das endgültige und notwendige Ende der Kohleförderung immer näher rückt.
Von der Schließung des Werkes wären in Lauchhammer 460 Arbeitsplätze direkt betroffen. Die Folgen für die Stadt dürften allerdings noch weitaus größer sein, denn andere Arbeitgeber mit größerem Zukunftspotenzial gibt es kaum. Lediglich im benachbarten Schwarzheide geht es im Umfeld des großen BASF-Chemiewerkes noch in Sachen Energiewende weiter. Hier will man sich mit der Fertigung von Komponenten für die Akku-Produktion für die Zeit nach der Kohle rüsten.
Siehe auch:
Im Angesicht einer immer weiter gehenden Abwanderung von Menschen, die die Einwohnerzahlen der Stadt binnen 20 Jahren fast halbierte, war die Ansiedlung des Vestas-Werkes ein Lichtblick. Immerhin ist die Windkraft im Angesicht der notwendigen Energiewende eigentlich zukunftsträchtig, während das endgültige und notwendige Ende der Kohleförderung immer näher rückt.
Nachfrage gibt es anderswo
Entsprechend hart ist der Schlag für die Region, der mit dem nun mitgeteilten Schließungs-Beschluss daherkommt. Gänzlich unerwartet kommt er unterdessen nicht. Vestas hatte hier bereits vor einiger Zeit die Fertigung ein gutes Stück zurückgefahren. Das liegt zu einem gewissen Teil auch an der Konzernstrategie, aber trotzdem auch an der politischen Entwicklung in Deutschland. Denn Vestas hat inzwischen auch Fertigungsstätten in Nordamerika und Asien aufgebaut, wo die Windkraftanlagen des Herstellers deutlich stärker nachgefragt sind als in Deutschland.Von der Schließung des Werkes wären in Lauchhammer 460 Arbeitsplätze direkt betroffen. Die Folgen für die Stadt dürften allerdings noch weitaus größer sein, denn andere Arbeitgeber mit größerem Zukunftspotenzial gibt es kaum. Lediglich im benachbarten Schwarzheide geht es im Umfeld des großen BASF-Chemiewerkes noch in Sachen Energiewende weiter. Hier will man sich mit der Fertigung von Komponenten für die Akku-Produktion für die Zeit nach der Kohle rüsten.
Siehe auch:
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Qualcomm lizenziert Huaweis Technik zum "Falten" von Chips
- Nur noch Flash-Lite: Gratis-Nutzung von Gemini wird streng limitiert
- Musk will Trump-Anweisung folgen: wird SpaceXAI bald zu "SpaceXSI"?
- Fritz-Labor: Diese FritzBoxen priorisieren künftig Videocalls automatisch
- Schießübung des Next-Gen-Panzers: M1E3 Abrams feuert erstmals
- Physik-Rätsel geklärt: Darum glühen elektrifizierte Essiggurken
- Zu hohe Kosten: Xiaomi stoppt Pläne für sein "Kamera-Monster"-Phone
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
rawjpeg - Heute 13:30 Uhr -
WPP-kompatible Etikettendrucker
rawjpeg - Heute 13:28 Uhr -
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq - Heute 09:47 Uhr -
removed-paywall-Links erlaubt?
rawjpeg - Gestern 22:39 Uhr -
Libreoffice auf der #OSCL 26 -
d-hubs - Gestern 21:45 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen