Digitaler Impfnachweis: EU-Mitglieder erarbeiten technische Details
Der EU-Ministerrat prescht bereits in Sachen "Digitales Grünes Zertifikat" für einen europäischen Impfpass vor. Es gibt erste technische Details, die die Mitgliedstaaten vorgeschlagen haben. Die EU-Kommission hat aber noch gar nicht entschieden, was da überhaupt kommen soll.
Dennoch gibt es keinen Stillstand und kein Abwarten. Wenn schon ab Sommer ein verbindlicher digitaler Impfnachweis kommen soll, muss jetzt an der Basis gearbeitet werden - und die heißt "Digitales Grünes Zertifikat". In der Erklärung zu den Rahmenbedingungen heißt es vom EU-Ministerrat jetzt: "Ein Digitales Grünes Zertifikat ist ein digitaler Nachweis, dass eine Person gegen COVID-19 geimpft wurde, von COVID-19 genesen ist oder ein Testergebnis hat. Das Digitale Grüne Zertifikat ist also eine Bezeichnung, die 3 Arten von Zertifikaten zusammenfasst: Impfung, Genesung, Test."
Dennoch sind viele Fragen offen, wie man zum einen Fälschungen ausschließen und zum anderen persönliche Daten sicher schützen kann. Daher dreht sich der Gedanke jetzt um eine EU-weit nutzbare Schnittstelle.
Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!
Corona-Warn-App für Android Corona-Warn-App für iOS
Siehe auch:
Datenschutz und Schnittstellensuche
Das Ganze soll in der EU länderübergreifend ausgestellt und vor allem prüfbar werden. Solche Bescheinigungen sollen zum Beispiel für Reisezwecke nützlich werden. Dafür hat man wieder einmal QR-Codes vorgeschlagen, da sie von den Verantwortlichen zunächst einmal als bestes Mittel für die Überprüfung von Zertifikaten gesehen werden. Dazu kommt eine E-Signatur, damit auch die ausgebende Stelle überprüft werden kann. Das ist nötig, da die EU keine zentrale Datenbank schaffen will - vor allem, um Datenschutzbedenken auszuräumen.Dennoch sind viele Fragen offen, wie man zum einen Fälschungen ausschließen und zum anderen persönliche Daten sicher schützen kann. Daher dreht sich der Gedanke jetzt um eine EU-weit nutzbare Schnittstelle.
Wer jetzt daran arbeitet
Die Arbeiten wurden vom eHealth Network in Zusammenarbeit mit EU-Agenturen, dem Health Security Committee, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Institutionen durchgeführt. Eine weitere Zusammenarbeit mit Mitgliedstaaten, Drittländern und internationalen Organisationen mit dem Ziel der Einführung des Systems der Digitalen Grünen Zertifikate ist im Gange, doch wartet man da teilweise noch auf gesetzliche Rahmenbedingungen.Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!
Corona-Warn-App für Android Corona-Warn-App für iOS
Siehe auch:
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Videos zum Thema Coronavirus
- Lieferprobleme auch bei Foto-Produkten: Das sind die Hintergründe
- Super Bowl 2021: Ford macht Mut im Kampf gegen Corona
- Gut sicht- und hörbar: Razer präsentiert Hightech-Gesichtsmaske
- Clever gegen Corona: Stadion setzt Drohnen zum Desinfizieren ein
- Corona-Warn-App: Rundgang durch die Tracing-App des Bundes
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Make it so - Star-Trek-Captain Sir Patrick Stewart ist tot
- iOS 27.3: Start noch Mitte Dezember erwartet, das soll alles neu sein
- Geschäftspartnerin soll Nvidia-Chef für China ausspioniert haben
- Intel Moon Lake: Sparsame Chips könnten günstige Notebooks ermöglichen
- Forscher entdecken jahrelang aktive manipulierte Chrome-Extensions
- S26 FE mit 50 GB im Vodafone-Netz: Tarif-Deal effektiv "gratis"
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - Gestern 08:08 Uhr -
Homebase - das neue Release ist da!
d-hubs - Vorgestern 22:48 Uhr -
Mailserver Stalwart ist gestern in Version 1.0 erschienen
d-hubs - Vorgestern 19:45 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Vorgestern 19:07 Uhr -
openDesk, das ist die anpassungsfähige Office- und Kollaborationssuit
d-hubs - 27.10. 16:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen