Teure Kaffeefahrt: Star Citizen zieht Spielern Geld aus der Tasche

VIP-Spieler der Weltraum-Simulation Star Citizen konnten am ver­gan­ge­nen Wochenende den leitenden Entwickler Chris Roberts zum Abendessen treffen. Für viele loyale Anhänger eine Ehre, die sich schnell als ge­schick­tes Verkaufsevent für ein neues Raumschiff entpuppte.
Gaming, Spiele, Games, Science Fiction, Weltraumsimulation, Star Citizen, Chris Roberts, Cloud Imperium Games, Sci Fi
Cloud Imperium Games
Über 250 Millionen US-Dollar flossen bereits in das lang erwartete Sci-Fi-Spiel Star Citizen, was sich nun bereits seit 6 Jahren in einer unfertigen Alpha-Phase befindet. Als scheinbares Dankeschön für treue Fans wurde am 24. August das "Aegis VIP Event" in Frankfurt ver­an­stal­tet, ein Dinner mit Chris Roberts für ausgewählte Spieler mit VIP-Status. Dieser wird erreicht, wenn man mindestens 1000 US-Dollar in das Spiel investiert hat. Die Teilnahme war nicht etwa umsonst: 275 US-Dollar zuzüglich Anreise mussten gezahlt werden, um mit dem Entwicklerteam von Star Citizen im Depot 1899 zu speisen. Star CitizenObjekt der Begierde: Die Limited Edition der Aegis Nautilus Solstice.

Am Ende wurde ein neues Raumschiff für 675 Dollar verkauft

Das Treffen mit den Machern der Weltraum-Simulation wird zwar von einigen Teilnehmern als "großartig" beschrieben, doch letztendlich handelte es sich um eine klassische Kaffeefahrt. Statt in den Schwarzwald ging es nach Frankfurt am Main, statt Rheumakissen wurde ein neu­es Raumschiff verkauft. Den VIP-Gamern wurde vor Ort die "Aegis Nautilus Solstice Limited Edition - Warbond" vorgestellt, ein Minenleger-Raumschiff mit einer Besatzung von acht Spielern. Der Preis: 675 US-Dollar. Dabei handelt es sich jedoch wie üblich um ein angedachtes Schiff, denn ins Spiel wurde diese exklusive Edition noch nicht integriert.

In Gaming-Communities wie der von Resetera traf das Event für finanzstarke Spieler ("Wale") und die Verkaufstaktiken von Cloud Imperium Games auf große Kritik. "Das Raumschiff ist noch nicht im Spiel, Minen sind noch nicht im Spiel, die Mechanik des Minenlegers ist noch nicht im Spiel und das Multi-Crew-Gameplay ist noch nicht im Spiel. Sie verkaufen zu diesem Zeitpunkt lediglich Konzepte und Träume", fasst ein Mitglied zusammen. Ob und wann Star Citizen aus der Entwicklungsphase geht und verkauft wird, steht bis jetzt noch nicht fest.

Siehe auch:
Quellen: Resetera, Reddit, ComputerBase
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!