Windows 7: DirectX 12-Unterstützung wird trotz Support-Ende erweitert

DirectX 12, DirectX12, DX12 Bildquelle: Microsoft
Allzu lange wird Microsoft sein Betriebssystem Windows 7 nicht mehr unterstützen, Gamer und Entwickler können sich im Endspurt aber über eine erweiterte Unterstützung von DirectX 12 freuen. Die Unterstützung dieser API-Sammlung wurde erst vor wenigen Monaten gestartet, nun will Microsoft den Support weiter ausbauen. DirectX 12 auf Windows 7 wurde erst im vergangenen März als Portierung angekündigt bzw. umgesetzt, damals nahm Microsoft World of Warcraft zum Anlass, um die neueste Sammlung von Programmierschnittstellen auch für Windows 7 anzubieten. Die Kombination DirectX 12 und Windows 7 erfordert von den Entwicklern aber Anpassungsarbeit, doch wie Microsoft nun schreibt, scheuen diese den Mehraufwand nicht, im Gegenteil.

Warm willkommen geheißen

Microsoft-Entwickler Jianye Lu schreibt im DirectX-Blog, dass man von der Gaming-Community ein "warmes Willkommen" erhalten habe. Microsoft will mit mehreren Spielestudios zusammenarbeiten, um diese Arbeit weiter zu evaluieren.


Das ist auch der Grund, warum man den Entwicklern bessere Möglichkeiten geben möchte und deshalb stellt man ihnen nun zusätzliche Ressourcen zur Verfügung, darunter einen neuen Guide sowie diverse technische Pakete. So kann man das "D3D12on Win7 NuGet Package" herunterladen, diese stellt Lizenzierung und Binaries für die jeweiligen Spiele bereit. Beim "D3D12 Sample" kann man ein Projekt sehen, bei dem DirectX 12 sowohl auf Windows 10 als auch Windows 7 läuft.

Discord-Channel

Außerdem lädt man Spieleentwickler, die Fragen haben, ein, auf dem DirectX-Channel auf Discord technische Fragen und Feedback zu posten. Jianye Lu, Program Manager im Graphics Team, bedankt sich bei der Entwickler-Community für die Hilfe und Weiterentwicklung von DirectX 12.

Zu verdanken hat das die Entwickler-Community wohl vor allem Blizzard, denn der WoW-Anbieter war wohl maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich Microsoft der Sache annimmt und das obwohl Windows 7 Anfang des nächsten Jahres vom Support-Tropf genommen wird.

Download 3DMark - Der ultimative DirectX-Grafik-Benchmark DirectX 12, DirectX12, DX12 DirectX 12, DirectX12, DX12 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:30 Uhr Yilear Powerbank 15800mAh Tragbares Ladegerät mit Type-C Power Delivery &Quick Charge 3.0, Externen Batterie-3-Ausgängen &2-Eingängen für iPhone 8/8 Plus/X/XS/XR/XS, iPad, Samsung, Huawei und mehr.Yilear Powerbank 15800mAh Tragbares Ladegerät mit Type-C Power Delivery &Quick Charge 3.0, Externen Batterie-3-Ausgängen &2-Eingängen für iPhone 8/8 Plus/X/XS/XR/XS, iPad, Samsung, Huawei und mehr.
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 5,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden