US-Wahl-Computer bekommen kostenlose Windows 7-Updates

Usa, Flagge, Nationalflagge, Staatsflagge Bildquelle: Wikipedia Commons
Microsoft hat angekündigt, dass man für die Wahl-Computer, die im kommenden Wahljahr in den USA eingesetzt werden und die mit Windows 7 laufen, eine Ausnahme beim Support-Angebot machen wird. Es wird weiterhin kostenlose Sicherheitsupdates geben.
Infografik: Die Entwicklung von Windows im ÜberblickDie Entwicklung von Windows im Überblick
Der reguläre Support läuft im Januar aus, doch der Konzern wird die Wahl-Computer weiterhin mit kostenlosen Updates versorgen. Das Ganze hat nun Microsoft-Manager Tom Burt ("Corporate Vice President, Customer Security & Trust") angekündigt. Microsoft will mit diesem Schritt die Sicherheit der Wahlmaschinen unterstützen. Demnach hat sich der Konzern entschlossen, im Rahmen des sogenannten "Microsoft Defending Democracy Programms" im kommenden Jahr weiterhin kostenlose Sicherheitsupdates für bundesweit zertifizierte Wahlsysteme mit Windows 7 bereitzustellen.

Die Extended Security Updates

Die generelle Regelung für den Auslauf des Windows 7-Support im Januar 2020 war bisher, dass sich Unternehmen und Behörden die sogenannten Extended Security Updates sichern können. Dafür ist ein Vertrag mit Microsoft nötig, der dann vorsieht, dass der Kunden für den Support 25 Dollar pro Gerät und Jahr für Windows Enterprise-Lizenzen und 50 Dollar für Windows 7 Pro-Lizenzen bezahlt. Damit die Sicherheit der Wahlcomputer nicht von der Zahlungswilligkeit abhängt, haben sich die Redmonder nun für die kostenlose Bereitstellung der Security-Updates entschieden.

Experten hatten gewarnt

Damit reagieren sie auch auf einen Bericht von Mitte Juli. Damals hatten Experten schon davor gewarnt, dass in den USA zahlreiche Wahl-Computer mit Windows 7 laufen und sie damit im Wahljahr 2020 zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Es geht dabei vor allem um mögliche Manipulationen, aber auch schon allein um den Verdacht, dass die Wahl-Computer womöglich aufgrund des Einsatzes von Windows 7 manipulierbar sein könnten. Man will auch verhindern, dass nach der Wahl Diskussionen über die Authentizität der Ergebnisse aufkommen.

Das gilt besonders für die sogenannten "Battleground States", die traditionell als umkämpfte Bundesstaaten gelten, die schließlich wahlentscheidend sein können.

Download WinFuture Win7 SP1 Update Pack 2.101 (Vollversion) Download WinFuture Win7 SP1 Update Pack 2.101 (Upgrade) Usa, Flagge, Nationalflagge, Staatsflagge Usa, Flagge, Nationalflagge, Staatsflagge Wikipedia Commons
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:50 Uhr Over Ear Bluetooth Kopfhörer NFC Funktion Wireless Headset mit Mikrofon und 20 Stunden Spielzeit Gaming Headset Sports Headphones AUSDOM M04S(Rot)Over Ear Bluetooth Kopfhörer NFC Funktion Wireless Headset mit Mikrofon und 20 Stunden Spielzeit Gaming Headset Sports Headphones AUSDOM M04S(Rot)
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden