OnePlus schlägt Samsung und Apple auf einem der weltgrößten Märkte

Der chinesische Hersteller OnePlus kann mit seinem jüngsten Smartphone mit der Nummer 6 auch hierzulande große Erfolge feiern. Über einen wirtschaftlichen Megaerfolg kann sich das Unternehmen indes in Indien freuen, denn dort konnte man Samsung von der Spitze des Premium-Marktes verdrängen.
Smartphone, OnePlus, notch, Oneplus 6

OnePlus 6OnePlus schlägt Samsung und Apple
Indien galt schon bisher als absoluter Wachstumsmarkt, allerdings wurde das Land mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl bisher eher als Ziel für Billiggeräte gesehen, da viele meinten, dass die Kaufkraft dort unter dem Strich zu gering sei. Das ist aber wohl ein Irrtum, wie der aktuelle Erfolg von OnePlus zeigt.

Denn der chinesische Hersteller, der für Top-Hardware zum Mittelklasse-Preis bekannt ist, konnte in Indien laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research Samsung und Apple (via XDA) auf dem Premium-Smartphone-Markt schlagen, zum ersten Mal in einem vollen Quartal.

In nicht einmal vier Jahren an die Spitze

Das Erstaunliche ist hier vor allem die Geschwindigkeit bzw. der Zeitraum, in dem das OnePlus gelungen ist: Denn die Chinesen sind im Dezember 2014 in Indien an den Start gegangen, man hat also die Spitze in weniger als vier Jahren erklommen.

OnePlus 6 Hands-OnOnePlus 6 Hands-OnOnePlus 6 Hands-OnOnePlus 6 Hands-On
OnePlus 6 Hands-OnOnePlus 6 Hands-OnOnePlus 6 Hands-OnOnePlus 6 Hands-On

Der Premium-Markt weist in Indien mehr als ordentliche Zuwachsraten auf: Denn im Jahresvergleich wuchs dieser um 19 Prozentpunkte, vom ersten auf das zweite Quartal waren es zehn Prozentpunkte, die dieser Bereich zulegen konnte.


Der Erfolg von OnePlus in Indien - man hält aktuell satte 40 Prozent des Premium-Segments - ist nicht schwer zu analysieren: Denn man bietet preisbewussten Kunden eine Hardware, die nahezu oder vielleicht sogar völlig ebenbürtig zu Samsung Galaxy S9 und Co. ist.

Die Chinesen haben sich vor allem mit dem OnePlus 6 auch sehr auf den indischen Markt konzentriert. Man hat dort auch viel Werbung für das Gerät gemacht und generell auch die Kundschaft schlichtweg ernst und wichtig genommen - anders als Hersteller, die Indien allenfalls nebenbei mitmachen. Die Marktforscher sehen Mundpropaganda als einen wesentlichen Erfolgsfaktor für den OnePlus-Erfolg in Indien und diese Art des Marketings hängt wiederum viel mit Image zusammen.

Mehr zum Erfolg des OnePlus 6 und seines Herstellers:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!