Experte ist sich sicher: Microsoft will die neue Xbox vor der PS5 starten

Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox One X
Bei Microsoft laufen die Geschäfte derzeit glänzend, auch die Xbox-Sparte konnte in den gestern Abend bekannt gegebenen Zahlen für das letzte Quartal mit einem fetten (und durchaus überraschenden) Plus dazu beitragen. Microsoft will auch künftig "aggressiv" in seine Gaming-Sparte investieren. Das könnte auch Auswirkungen auf die nächste Generation haben. Auch wenn konkrete oder besser gesagt komplette Zahlen nicht vorliegen, so kann man annehmen, dass zwar Sony mit der PlayStation 4 klar die aktuelle Konsolengeneration gewonnen hat, beim Rennen um die Zwischengeneration aber Microsofts Xbox One X die Nase vor der PlayStation 4 Pro haben dürfte. Das ist mitverantwortlich dafür, dass die Xbox-Abteilung zuletzt ein mehr als nur ordentliches Umsatzwachstum von 39 Prozent verzeichnen konnte.

Das Unternehmen spürt also in Sachen Gaming Rückenwind, Satya Nadella teilte gegenüber Anlegern mit, dass man in der Spielesparte "aggressiv in Inhalte, Community und Cloud-Dienste" investieren will. Zu Hardware äußerte sich der Microsoft-CEO zwar nicht, Sparten-Chef Phil Spencer hat aber bereits auf der Spielemesse E3 bestätigt, dass der Konzern bereits an (mehreren) neuen Konsolen arbeitet.


2020 oder sogar früher

Der bekannte, aber auch durchaus umstrittene Branchenanalyst Michael Pachter ist sich sicher, dass Microsoft mit der nächsten Xbox-Konsole der PlayStation 5 zuvorkommen wird. Gegenüber GamingBolt sagte der Wedbush Securities-Analyst, dass er die nächste Microsoft-Konsole für das Jahr 2020 erwartet.

"Ich bin mir sicher, dass Microsoft als erster starten will und ich bin mir genauso sicher, dass die neue Xbox abwärtskompatibel zu allen Xbox One X-Spielen sein wird. Das könnte zwar für Xbox One X-Käufer hart sein, aber ihnen musste nach vier Jahren in einem Konsolenzyklus klar sein, dass eine neue Generation kommen wird", sagt Pachter. "Ich nehme an, dass Microsoft 2020 launchen will, aber wenn sie den Verdacht haben, dass Sony das auch vorhat, dann werden sie noch früher starten."

Ultimate Game Sale Fette Rabatte für Xbox- und PC-Spieler
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox One X Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox One X
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:55 Uhr Heavy MetalHeavy Metal
Original Amazon-Preis
7,96
Im Preisvergleich ab
5,99
Blitzangebot-Preis
5,97
Ersparnis zu Amazon 25% oder 1,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden