Ex-Chef von PayPal: "Bitcoin ist die größte Betrugsmasche aller Zeiten"

Kryptowährungen sind immer noch ein Thema, bei dem die Emotionen hochkochen. Bitcoin und Co. haben sowohl Verteidiger und Fans, aber auch Kritiker und Gegner. Zur letzten Kategorie zählt sicherlich auch Bill Harris. Der ehemalige CEO von PayPal wettert in einem Kommentar heftig gegen Kryptowährungen.
Bitcoin, Kryptowährung, Währung, Ethereum, virtuelle Währung, Ripple
CC0
Harris lässt in einem Gastbeitrag auf Recode keine Zweifel, was er von der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin hält, nämlich rein gar nichts. Gleich zu Beginn erklärt er: "Ich bin es leid, 'Seid vorsichtig, es ist spekulativ', dann 'Seid vorsichtig, es ist Glückspiel' und schließlich ''Seid vorsichtig, es ist eine Blase' zu sagen. Okay, deshalb sage ich: Bitcoin ist eine Betrugsmasche."

"Pump and Dump"-Betrugsmasche

Seiner Meinung nach ist Bitcoin eine "Pump and Dump"-Masche, bei der der Preis künstlich hochgepumpt wird, um dann auf dem Höhepunkt zu verkaufen. Und nicht nur eine normale Masche dieser Art, sondern die größte die die Welt je erlebt hat. Harris schreibt, dass manche Kryptowährungen purer Betrug seien.

Laut Schätzungen der Unternehmens- und Steuerberater von Ernst & Young werden zehn Prozent des Geldes, das für so genannte Initial Coin Offerings (ICOs) aufgebracht wird, schlichtweg gestohlen. Infografik: Die Kryptocoin-Technologie Blockchain kurz erklärtDie Kryptocoin-Technologie Blockchain kurz erklärt
Harris führt mehrere Punkte an, die belegen sollen, dass die Argumente von Befürwortern unwahr sind. Denn Fans von Kryptowährungen meinen, dass diese unter anderem als Zahlungsmittel sowie Geldanlage einen Wert hätten. Allerdings werden Bitcoins nahezu nirgends akzeptiert, für eine Anlage hätten virtuelle Währungen mit zu hohen Kursschwankungen zu kämpfen.

Nur für kriminelle Aktivitäten gut

Klassische Währungen seien fast immer besser dafür geeignet. Kryptowährungen seien hingegen am besten für eines gut: kriminelle Aktivität. Das liegt auch daran, dass Transaktionen anonym sind. Deshalb werden Bitcoins vor allem von Kriminellen verwendet, drunter auf der ehemaligen Drogen-, Waffen und mehr-Handelsplattform Silk Road sowie für die Ransomware WannaCry.

Harris fordert deshalb von der US-Börsenaufsicht SEC und anderen Regulatoren ein konsequentes Vorgehen und die gesetzliche Befugnis für diese Behörden, gegen irreführende und betrügerische Pläne vorgehen zu dürfen.

Mehr zum Bitcoin- und Kryptowährungs-Hype:
sentifi.com

winfuture Sentifi Top 5 Kryptowährungen

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
BitCoin-Kurs
Bitcoin Münze (24-Karat Gold-Überzug)
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!