Beim iPhone "X" könnte ganzes Display zum Fingerprint-Scanner werden
Eine Sperrfunktion per Fingerabdruck darf heutzutage auf keinem Smartphone mehr fehlen. Dafür ist aber bisher stets ein entsprechender Sensor erforderlich. Apple hat nun ein Patent ausgestellt bekommen, das den ganzen Bildschirm zum Sensor macht. Das könnte im Hinblick auf das iPhone 8 (oder iPhone "X") ein Thema sein.
Wer keine Bedenken bezüglich der Privatsphäre hat, für den ist das Entsperren eines Mobilgeräts per Fingerabdruck sicherlich eine überaus praktische Angelegenheit. Für die Hersteller ergeben sich hier allerdings einige Fragen, etwa wo man den nötigen Sensor platzieren kann und soll. Laut einem Apple-Patent, das das U.S. Patent and Trademark Office (USPTO) gestern veröffentlicht hat, soll die Erfassung des Fingerabdrucks auf dem gesamten Display möglich sein und nicht nur auf einem extra dafür vorgesehenen und verbautem Sensor.
Das Patent wurde ursprünglich von einem Unternehmen namens LuxVue eingereicht, dieser auf hocheffiziente Mikro-LED-Displays und dazugehörige Technologien spezialisierte Hersteller wurde von den Kaliforniern aber im Jahr 2014 übernommen. Wie Apple Insider berichtet, funktioniert die LuxVue-Lösung mit Hilfe von unter dem Bildschirm sitzenden Infrarot-Dioden, diese können die Erfassung des Fingers durch den Bildschirm vornehmen.
Bisher wurde spekuliert, dass Apple einen ("lokalen") Sensor unter dem Display platziert, auch von Gesichtserkennungstechnologie war die Rede. Nun aber scheint sich der jüngste im Patent beschriebene Weg als Lösung abzuzeichnen.
Siehe auch: Alle drei iPhone-Modelle von 2017 sollen kabelloses Aufladen bieten
Das Patent wurde ursprünglich von einem Unternehmen namens LuxVue eingereicht, dieser auf hocheffiziente Mikro-LED-Displays und dazugehörige Technologien spezialisierte Hersteller wurde von den Kaliforniern aber im Jahr 2014 übernommen. Wie Apple Insider berichtet, funktioniert die LuxVue-Lösung mit Hilfe von unter dem Bildschirm sitzenden Infrarot-Dioden, diese können die Erfassung des Fingers durch den Bildschirm vornehmen.
Für iPhone 8?
Das System könnte bereits nächsten Herbst zum Einsatz kommen, denn das Jubiläums-iPhone wird laut aktuellen Berichten auf einen Home-Button verzichten, um mehr Platz für das Display zu schaffen. Dadurch hat der Hersteller aber auch keine Möglichkeit, den Fingerprint-Sensor an der bisher üblichen Stelle zu platzieren und muss sich eine alternative Lösung einfallen lassen.Bisher wurde spekuliert, dass Apple einen ("lokalen") Sensor unter dem Display platziert, auch von Gesichtserkennungstechnologie war die Rede. Nun aber scheint sich der jüngste im Patent beschriebene Weg als Lösung abzuzeichnen.
Siehe auch: Alle drei iPhone-Modelle von 2017 sollen kabelloses Aufladen bieten
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Videos zum iPhone
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Suche wird mit 'Quick Actions' zu mächtiger Schaltzentrale
- Xbox-Deal für GTA 6: Sensationsmeldung entpuppt sich als falsch
- Surface Laptop Ultra: KI-Notebook mit RTX Spark startet ab 2899 Euro
- E-Auto-Lademarkt: Gericht kippt hohe Roaming-Preise von EWE Go
- Neues von Windows: Die große Microsoft-Enthüllung hier im Livestream
- Vodafone FritzBox: Mietrouter dürfen experimentelle Updates testen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
immich-News; Immich Insights ist da
d-hubs - vor 45 Minuten -
WordPress 7.1.3 :: Sicherheits- und Wartungsupdate -
d-hubs - Gestern 01:10 Uhr -
Neu: Google Drive und Google Docs können
d-hubs - Vorgestern 17:16 Uhr -
Darktable die freie Software zur Aufbereitung
d-hubs - Vorgestern 00:05 Uhr -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
rawjpeg - 05.10. 13:30 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen