Merkel nicht allein:
NSA bespitzelte 35 Staatslenker
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde bei weitem nicht als einzige Staatschefin vom US-Geheimdienst NSA bespitzelt. 35 ihrer Kollegen ist es nicht anders gegangen.
Das geht aus einem weiteren Dokument aus dem Snowden-Archiv hervor, über das die britische Tageszeitung The Guardian berichtet. Demnach wurden die führenden Vertreter anderer US-Behörden wie dem Weißen Haus, dem Außenministerium und dem Pentagon aufgefordert, der NSA Zugang zu den ihnen vorliegenden Telefonnummern ausländischer Politiker zu gewähren.
Im Ergebnis erhielt der Geheimdienst schließlich Handy-Nummern von 35 wichtigen Staatschefs, die allerdings nicht namentlich aufgeführt werden. Hinzu kamen auch die Nummern anderer hochrangiger Politiker, so dass sich die Zahl der überwachten Anschlüsse auf rund 200 beläuft. 43 Telefonnummern seien dem Geheimdienst im Vorfeld nicht bekannt gewesen. Diese wurden unmittelbar in die Überwachungssysteme der NSA eingepflegt.
Die fragliche Notiz datiert bereits auf den Oktober 2006 zurück. Die aus ihr resultierenden Nummern bildeten anschließend den Grundstock für einen weiteren Ausbau des Überwachungsnetzes. Denn anhand der von der NSA ausspionierten Verbindungsdaten ließ sich erkennen, welche anderen Anschlüsse für die jeweiligen Politiker wichtig und damit vielleicht ebenfalls lohnende Überwachungsobjekte sind.
Allerdings wird auch eingeräumt, dass insgesamt nur wenige Informationen gewonnen werden konnten, die von Bedeutung waren. Das dürfte daran liegen, dass es sich in der Regel nicht um die eigentlichen Dienst-Telefone handelte. Bei Merkel wurde beispielsweise das Telefon bespitzelt, über das sie Verbindung zur Bundestagsfraktion ihrer Partei hielt. Ihr steht darüber hinaus auch ein Gerät zur Verfügung, das um eine ganze Reihe von Sicherheits-Features und Verschlüsselungs-Tools erweitert wurde und für die eigentlich wichtigen Telefonate dient.
Im Ergebnis erhielt der Geheimdienst schließlich Handy-Nummern von 35 wichtigen Staatschefs, die allerdings nicht namentlich aufgeführt werden. Hinzu kamen auch die Nummern anderer hochrangiger Politiker, so dass sich die Zahl der überwachten Anschlüsse auf rund 200 beläuft. 43 Telefonnummern seien dem Geheimdienst im Vorfeld nicht bekannt gewesen. Diese wurden unmittelbar in die Überwachungssysteme der NSA eingepflegt.
Die fragliche Notiz datiert bereits auf den Oktober 2006 zurück. Die aus ihr resultierenden Nummern bildeten anschließend den Grundstock für einen weiteren Ausbau des Überwachungsnetzes. Denn anhand der von der NSA ausspionierten Verbindungsdaten ließ sich erkennen, welche anderen Anschlüsse für die jeweiligen Politiker wichtig und damit vielleicht ebenfalls lohnende Überwachungsobjekte sind.
Allerdings wird auch eingeräumt, dass insgesamt nur wenige Informationen gewonnen werden konnten, die von Bedeutung waren. Das dürfte daran liegen, dass es sich in der Regel nicht um die eigentlichen Dienst-Telefone handelte. Bei Merkel wurde beispielsweise das Telefon bespitzelt, über das sie Verbindung zur Bundestagsfraktion ihrer Partei hielt. Ihr steht darüber hinaus auch ein Gerät zur Verfügung, das um eine ganze Reihe von Sicherheits-Features und Verschlüsselungs-Tools erweitert wurde und für die eigentlich wichtigen Telefonate dient.
Thema:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Keine Kreditkarte mehr nötig: EC-Karte erhält neue praktische Features
- 436.000 Jobs: Rekord-Beschäftigung in der Erneuerbaren-Branche
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Galaxy Watch Ultra 2: Erste Render-Bilder zeigen das Design im Detail
- GTA 6: Preis ist nun bekannt, Box-Version kommt ohne Datenträger
- 1000-Dollar-Spiel, das nur 10 Minuten dauert, sorgt für Diskussionen
- Wer braucht schon Prime: Neue Top-Deals bei Media Markt & Saturn
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen