Apple: iWatch per Patentantrag quasi bestätigt

Also doch: Apple hat bei der US-Patentbehörde USPTO ein Schutzrecht für die zuletzt häufig kolportierte iWatch beantragt. Der Name fällt natürlich nicht, in Patentsprech heißt die Apple-Smartwatch "tragbares Zubehör-Gerät".
Apple, smartwatch, iWatch, Patentantrag
USPTO
Wie das Apple-Blog 'AppleInsider' unter Berufung auf ein vom 'United States Patent and Trademark Office' (USPTO) nun freigegebenes Dokument berichtet, wurde das Patent bereits im August 2011 beantragt. Beschrieben wird darin das Konzept eines Geräts mit "bi-stable spring with flexible display". Apple-Patentantrag zu möglicher 'iWatch'Dank 'Slap Wrap'-Methode passt sich das Armband automatisch ans Handgelenk an Das lässt sich in etwa mit "flexibler bzw. gebogener Bildschirm mit zwei bi-stabilen Federn", beschreiben. Gemeint ist damit der so genannte "Slap Wrap"-Mechanismus, den manche vielleicht noch aus ihrer Kindheit kennen: Das Armband (innen Metall, außen Schutzmaterial) kann zum einen in eine "ausgestreckte" Postition gebracht werden, zum anderen "schnappt" es ein, wenn es am Handgelenk positioniert wird.

Apple-Patentantrag zu möglicher 'iWatch'Apple-Patentantrag zu möglicher 'iWatch'Apple-Patentantrag zu möglicher 'iWatch'Apple-Patentantrag zu möglicher 'iWatch'

Wie erwähnt soll auch ein biegbares Display zum Einsatz kommen, die benötigte Technik wäre dabei an einem Ende bzw. einer Breitseite untergebracht, als mögliche Komponenten werden Empfangsantennen, Connector, Akku sowie eine kinetische Ladeeinheit und eine kleine Solarzelle angegeben.

Eine derartige "intelligente" Uhr soll aber nicht das Smartphone ersetzen, sondern vielmehr als eine Art iPhone-Verlängerung dienen: Apple gibt als Anwendungsbeispiele an, dass man auf einem derartigen (Touch-)Display etwa die aktuelle Playlist oder die zuletzt getätigten Telefonanrufe einsehen kann. Auch Antworten auf eingehende Text-Nachrichten sind denkbar, schreibt Apple, es sei "machbar", auf einer simplen virtuellen Tastatur zu tippen.

Der nun veröffentlichte Patentantrag ist natürlich keine echte Bestätigung für eine spezielle iWatch oder dass Apple tatsächlich eine solche veröffentlichen wird. Er zeigt aber, dass das kalifornische Unternehmen sich mit dem Konzept beschäftigt und das bereits länger.

Siehe auch: Auslieferung der Smartwatch Pebble beginnt bald
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!