UK: Entwarnung bezüglich Googles WLAN-Daten

Datenschutz Die britische Datenschutzbehörde ICO hat die von Google vor einiger Zeit versehentlich mitgespeicherten Daten aus WLANs durchgesehen und nun Entwarnung gegeben. Hintergrund ist die Vermessung von WLAN-Standorten durch Googles Kamera-Autos, die Straßenzüge fotografieren. Die dabei eingesetzte Software hatte nach Angaben des Unternehmens einen Fehler und zeichnete nicht nur Signalstärken, Positionsdaten und die MAC-Adressen auf, sondern auch Datenströme aus unverschlüsselten Verbindungen.

In der Regel handelte es sich um Fragmente, mit denen kaum etwas anzufangen war. In einigen Fällen sollen aber beispielsweise zumindest Teile von E-Mails mitgespeichert worden sein. In Deutschland, Großbritannien und den USA wurde deshalb gegen das Unternehmen ermittelt.

"Google hatte zugesichert, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass mehr als Fragmente von Inhalten gesammelt wurden, wir wollten uns aber ein eigenes Bild machen", heißt es in einem Bericht der ICO. Deshalb habe man bei dem Unternehmen Auszüge aus den Datenbanken angefordert.

Bei der anschließenden Untersuchung habe sich gezeigt, dass keine relevanten Informationen über einzelne Nutzer zu rekonstruieren waren. Es sei auch sehr unwahrscheinlich, dass sich im übrigen Datenbestand etwas relevanteres finden lässt, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!