Google hat umstrittenen WLAN-Sniffer patentiert

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinenkonzern Google hat seine Technologie zur Erfassung und Katalogisierung von WLAN-Netzen zum Patent angemeldet. Das geht aus Gerichtsunterlagen hervor. Diese wurden im Rahmen eines Verfahrens veröffentlicht, das eine US-Bürgerin gegen das Unternehmen einleitete. Damit wehrt sie sich gegen die Erfassung von WLAN-Netzen durch Google. Das Unternehmen nutzt die Standortinformationen in einer Datenbank zur Lokalisierung von Nutzern über eine Dreieckspeilung der umliegenden WLANs.

Solche Verfahren werden bereits seit einiger Zeit von unterschiedlichen Unternehmen eingesetzt. Google hat dafür seine eigene Technologie entwickelt, die deutlich genauere Ergebnisse erzielen soll. Dafür werden mehrere Antennen auf ein Auto montiert, das dann die Straßen abfährt und die Informationen sammelt.

Durch die unterschiedlichen Signalstärken, die von den verschiedenen Antennen aufgefangen werden, soll der Standort des Access Points besser bestimmt werden können, als mit den üblicherweise eingesetzten Methoden, bei denen eine Antenne die Veränderung der Stärke des jeweiligen Signals während der Bewegung des Messfahrzeugs ermittelt.

Allerdings zeigt das Patent auch, dass die Verletzungen des Datenschutzes, wegen denen Google auch in Deutschland Probleme bekam, durchaus beabsichtigt gewesen sein könnten. So wird in der Patentschrift ausgeführt, dass eine Analyse der Paketinhalte aus dem Datenstrom der verschiedenen WLANs ebenfalls eine höhere Genauigkeit der Standortpeilung zulässt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!