VW und Mercedes: Eigene Software zu teuer - dann lieber doch Google

Während in verschiedenen Technologie-Bereichen derzeit die Notwendigkeit der Unabhängigkeit von Anbietern aus Übersee diskutiert wird, wollen sich einige deutsche Autohersteller stärker externe Anbieter hereinholen - so unter anderem Volkswagen. Das Unternehmen betreibt seit einiger Zeit eine eigene Tochter namens Cariad, bei der Software für die verschiedenen Marken des Konzerns entwickelt wird. Diese will man aber nicht mehr im bisherigen Ausmaß unterstützen. Nach Informationen des Handelsblatts sollen Kosten im dreistelligen Millionen-Bereich eingespart werden.

Um den daraus resultierenden Ausfall an Entwicklungsarbeit zu kompensieren, will das Unternehmen die eigene Plattform stärker für die Software von Google und Apple öffnen. Das kann man durchaus als Kapitulation verstehen. Immerhin hatte VW die Entwicklung seines VW.OS mit dem erklärten Ziel aufgenommen, den wachsenden Einfluss der beiden genannten US-Konzerne auf die Automobilbranche zurückzudrängen.


Auch Mercedes geht mit

Um das zu schaffen, wollte man nicht nur ein eigenes Betriebssystem für die Bordelektronik und das Entertainment-System entwickeln, sondern mit einem eigenen AppStore auch noch Drittentwickler dazuholen. Die veranschlagte Milliarden-Investition reichte für ein solch ambitioniertes Projekt aber wohl nicht aus, sodass man nun wahrscheinlich vor der Wahl stand, entweder zurückzurudern oder noch einmal ordentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ähnlich sieht es auch bei Mercedes aus. Auch die Schwaben wollen auf eine engere Kooperation mit Google setzen und die nötigen Investitionen in die Software-Entwicklung so begrenzt halten. Der US-Konzern ist damit dann in fast allen prominenten Marken hierzulande vertreten, nachdem auch BMW und Porsche bereits die für Autos abgewandelte Android-Version einsetzen wollen.

Zusammenfassung
  • Mercedes und VW wollen Software externen Anbietern überlassen
  • Man will so Kosten im dreistelligen Millionen-Bereich einsparen
  • VW möchte Plattform stärker für Google & Apple öffnen
  • VW hatte eigenes Betriebssystem & AppStore entwickeln wollen
  • BMW, Porsche & Mercedes setzen auf abgewandelte Android-Version

Siehe auch:
Betriebssystem, Android, Huawei, Auto, Elektroautos, Elektroauto, E-Auto, Hybrid, SUV, Harmony OS, HarmonyOS, Elektromotor, Seres, Aito, Aito M5 Betriebssystem, Android, Huawei, Auto, Elektroautos, Elektroauto, E-Auto, Hybrid, SUV, Harmony OS, HarmonyOS, Elektromotor, Seres, Aito, Aito M5 Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr imuto Container-X Laptop Power Bank, 26800mAh Externer Akku, Tragbares Ladegerät mit 4 Anschlüssen, 100W Ausgang/Eingang, Kompatibel mit Laptopimuto Container-X Laptop Power Bank, 26800mAh Externer Akku, Tragbares Ladegerät mit 4 Anschlüssen, 100W Ausgang/Eingang, Kompatibel mit Laptop
Original Amazon-Preis
119,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 24
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!