Highlight
Neue "Re-Importe":
Ärger um chinesische VW ID-Modelle in Europa
Autohändler haben einem Medienbericht zufolge ein neues Geschäftsmodell für sich entdeckt: Sie importieren in China gefertigte Elektroautos von Volkswagen nach Europa, da es hier lange Wartezeiten gibt. VW ist von dieser Entwicklung nicht begeistert.
Und das hat verschiedene Gründe. Volkswagen sieht den Import als illegal an. Das meldet das Handelsblatt und verweist dabei auf ein Schreiben des Konzerns, in dem auf die Re-Importe aus China eingegangen wird. VW warnt mit diesem Schreiben jetzt seine Händler.
"Diese Fahrzeuge dürfen von Ihnen im vertraglich autorisierten Geschäft mit der Marke Volkswagen weder gekauft, vertrieben noch mit Ihrer Hilfe an die hiesigen Marktgegebenheiten angepasst werden", heißt es in dem Händlerbrief, der dem Handelsblatt vorliegt. Wer gegen diese Regelung verstößt, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Siehe auch:
"Diese Fahrzeuge dürfen von Ihnen im vertraglich autorisierten Geschäft mit der Marke Volkswagen weder gekauft, vertrieben noch mit Ihrer Hilfe an die hiesigen Marktgegebenheiten angepasst werden", heißt es in dem Händlerbrief, der dem Handelsblatt vorliegt. Wer gegen diese Regelung verstößt, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Unterschiede China und EU
Die chinesischen ID-Modelle unterscheiden sich in einigen Punkten von den für die EU hergestellten E-Autos. Unter anderem wird in China ein anderer Ladeanschluss verbaut. Zudem werden EU-Regelungen zum Beispiel für den automatischen Notrufassistenten nicht erfüllt. Die Import-Verkäufer rüsten laut Handelsblatt daher die Fahrzeuge einfach um. Aber auch das ist VW ein Dorn im Auge.Re-Importe sind lukrativ
VW will sich nun zudem beim Kraftfahrtbundesamt dafür einsetzen, dass die importierten Fahrzeuge gar nicht erst zugelassen werden können. Re-Importe bei Neuwagen sind ein lukratives Geschäft und durch Einsparungen von bis zu 30 Prozent auch für Käufer ein lohnenswertes Modell. Zudem bieten sie bei langen Wartezeiten für in der EU gefertigte Fahrzeuge gleich noch einen weiteren Vorteil, da sie schnell verfügbar sind.Zulassungen in Europa
Ob es in Deutschland bereits Fälle gegeben hat, bei denen der Volkswagen-Konzern gegen seine Händler vorgegangen ist, ist derzeit noch unklar. Laut Volkswagen gibt es aber vermehrt Fälle von Zulassungen chinesischer ID-Neufahrzeuge in Europa.Siehe auch:
- Trinity zu ambitioniert? VWs Antwort auf Tesla soll auf der Kippe stehen
- VW-Batteriewerk in Tschechien: Pilsen will lieber einen Flughafen
- 500.000 Stromer: VW erreicht Meilenstein ein Jahr früher als erwartet
- Porsche bestätigt E-Macan-Verzögerung durch VW-Softwareprobleme
- 23.000 Euro, 400 Kilometer Reichweite: Das soll der VW ID.2 X sein
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Videos zum Thema Elektroautos
- M Concept Neue Klasse: BMW zeigt Ausblick auf kommende M-Klasse
- BMW i3: Das Design des neuen Elektroautos wird vorgestellt
- Super Bowl 2026: VW holt eine Kult-Kampagne der 90er zurück
- BMW im Test: Der iX3 der "Neuen Klasse" ist dynamisch und schwer
- Fast wie K.I.T.T.: BYD-Supercar Yangwang U9 springt über Schlagloch
Beliebt im Preisvergleich
- Felgen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Kein Umstieg: Dänemark behält MS Office, lehnt Open-Source-Lösung ab
- SpaceX-Drosselung: Musk bestätigt Absicht, Ukraine "selbst schuld"
- Windows 11 26H2: Microsoft gibt Update endlich für alle Nutzer frei
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: "Projekt Pantheon" soll Alternative zu Recall werden
- Neuer GeForce-Treiber 621.01: Nvidia bestätigt Ruckler und Bildausfälle
- KI-Training nur noch offline: OpenAI sperrt Internet für neue Modelle
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
robocopy
Airboss - Heute 01:48 Uhr -
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Vorgestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Vorgestern 11:39 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - 22.10. 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen