Windows 11: Snipping Tool startet die Video-Aufnahme-Funktion

Windows besitzt seit bereits einer ganzen Weile eine integrierte Screenshot-Funktionalität. Das Snipping Tool ist auch überaus praktisch und wird von vielen genutzt. Bald wird die Anwendung noch besser, denn Microsoft spendiert der App eine Bildschirm-Aufnahme-Funktion. Viele von uns benötigen und machen täglich Screenshots, um etwas spontan festzuhalten. Hierfür gibt es zwar natürlich jede Menge externe Programme, aber auch Microsoft hat etwas im Angebot, nämlich das Snipping Tool. Dieses war bisher nur für "Standbilder" gut, doch demnächst lernen diese laufen.

Video-Aufnahme zunächst im Dev Channel

Denn Microsoft hat per Blogbeitrag bekannt gegeben, dass das Snipping Tool ein Update auf Version 11.2211.35.0 bekommt, diese bringt eine Video-Aufnahme-Funktion mit sich. Diese Version ist aber vorerst nur für Windows Insider im Dev Channel für Windows 11 verfügbar und selbst dort werden nicht alle sofort ein Update angeboten bekommen. Microsoft schreibt dazu: "Wir beginnen gerade erst mit dem Rollout, daher werden nicht alle Insider im Entwicklungskanal das Update sofort erhalten." Snipping Tool: Video-AufzeichnungDas Aufzeichnen eines Bildausschnittes ist möglich Wer das Update bekommt, findet dort eine neue "Record"- bzw. Aufnahme-Funktion. Man kann dann den Teil des Bildschirms, den man aufzeichnen möchte, auswählen und anpassen, bevor man die Bildschirmaufnahme beginnt. Ist diese dann fertig, lässt sich die Aufnahme in der Vorschau ansehen, bevor man sie speichert oder mit anderen teilt.

Noch einige Fehler

Microsoft schreibt, dass man sich klar sei, dass die Video-Aufzeichnung noch diverse Probleme hat. Laut dem Redmonder Konzern werden einige Anwender möglicherweise eine leichte Verzögerung zwischen dem Klicken auf Start und dem Beginn der Aufnahme bemerken. Außerdem gibt es ein bekanntes Problem, bei dem das Fenster der Snipping Tool-App nicht wiederhergestellt wird, wenn ein neuer Snip aus der App heraus gestartet wird.

Siehe auch:

Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!