Neue Windows 11 22H2 bekommt wichtiges Secure Boot-Update

Microsoft hat die Verteilung eines Secure Boot DBX-Updates für Windows 11, Version 22H2 gestartet. Dieses Update war ursprünglich im August veröffentlicht worden, dann aber aufgrund von Problemen bei anderen Windows-Versionen für das neue Windows 11 zurückgehalten. Jetzt steht das Secure Boot DBX-Update KB5012170 auch für die neueste Windows 11 Version zur Verfügung. Aufgefallen war das dem Online-Magazin Deskmodder. In der Knowledge Base ist noch keine dementsprechende Änderung aufgeführt.

Das Sicherheits-Update für DBX, einer Datenbank, die Signaturen auflistet, die nicht vertrauenswürdig sind (Secure Boot Forbidden Signature Database), war zum Patch-Day im August herausgegeben worden. Das Update wurde als separates Sicherheits-Update für alle Windows Versionen ab Windows 8.1 bis Windows 11 sowie für Azure Stack veröffentlicht.


Ganz unterschiedliche Probleme tauchten auf

Die ersten Fehlermeldungen folgten an Tag darauf, Nutzer konnten das Update nur anwenden, wenn sie auch ein UEFI-Update durchführten. Anschließend kamen immer mehr Probleme zutage.

Microsoft konnte die Fehler ausmerzen und die Updates neu starten, hatte jedoch bisher kein separates Update für die neuesten Windows 11-Version verteilt. Das ist allerdings kein triviales Problem, das Microsoft mit KB5012170 angeht, daher ist der Start der Verteilung für Windows 11 22H2 jetzt auch ein wichtiger Schritt. Über den Hintergrund der Aktualisierung hatten wir schon mehrfach berichtet: Microsoft hat verschiedene Bootloader von Drittanbietern vom sicheren Start ausgeschlossen. Diese Bootloader waren zunächst von Microsoft signiert worden und somit als vertrauenswürdig für den "Secure Boot"-Vorgang (sicherer Start) zugelassen.

Doch diese Bootloader stehen in Verdacht, die Übernahme fremder Systeme zu ermöglichen und die Sicherheitsmaßnahmen von Windows außer Kraft zu setzen. Die Umgehung der Secure-Boot-Prüfungen ermöglicht es Bedrohungsakteuren, Angriffe zu begehen, das Betriebssystem zu verändern, Sicherheitskontrollen zu deaktivieren und weitere Hintertüren zu installieren.

Siehe auch:
22h2, Windows 11 22H2 22h2, Windows 11 22H2
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:15 Uhr Cubot Note 8 Smartphone ohne Vertrag- Deutsche VersionCubot Note 8 Smartphone ohne Vertrag- Deutsche Version
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
84,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 15
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!