Fernsehen ohne Strom-Kabel:
Tagesschau fällt auf Betrüger herein
Die Tagesschau ist auf einen bereits vor Jahren durch seine unhaltbaren Versprechen bekannt gewordenen "Erfinder" hereingefallen. Tagesschau.de berichtet dabei von einer "sensationellen Innovation": einem Fernseher, der Energie erzeugt, statt sie zu verbrauchen.
Die ARD-Korrespondentin Jana Genth hat für tagesschau.de einen bekannten Erfinder in Simbabwe besucht. Bekannt ist Maxwell Chikumbutso allerdings bisher eher für nicht haltbare Behauptungen, anstatt durch innovativen Erfindungen.
So hatte er im Jahr 2015 ein Elektroauto vorgestellt, das man angeblich nicht aufladen muss. Noch heute rühmt er sich mit der Erfindung, kann aber keine Beweise vorlegen. Laut Chikumbutso funktionieren seine Erfindung mit Magnetwellen und Radiofrequenzen. Vom Gegenteil sind aber unter anderem die Fakten-Checker von USA Today, AP und Politi Fact überzeugt - und zwar nicht nur, weil der Erfinder keine marktreifen Produkte abliefert, sondern weil seine Erklärungsversuche sich nicht mit der Physik in Einklang bringen lassen.
Die Tagesschau hat den Beitrag - ohne einen Hinweis warum das geschah - mittlerweile offline genommen. Über archive.org kann man ihn noch einsehen.
Die Tagesschau ist allerdings nicht allein auf Maxwell Chikumbutso hereingefallen. Weltweit berichteten seriöse Medien von dem neuen magischen Fernseher, ohne Zweifel anzumelden. Für andere deutsche Medien ist die Falschmeldung jetzt allerdings ein gefundenes Fressen in der Diskussion um das öffentlich-rechtliche Programm.
Siehe auch:
So hatte er im Jahr 2015 ein Elektroauto vorgestellt, das man angeblich nicht aufladen muss. Noch heute rühmt er sich mit der Erfindung, kann aber keine Beweise vorlegen. Laut Chikumbutso funktionieren seine Erfindung mit Magnetwellen und Radiofrequenzen. Vom Gegenteil sind aber unter anderem die Fakten-Checker von USA Today, AP und Politi Fact überzeugt - und zwar nicht nur, weil der Erfinder keine marktreifen Produkte abliefert, sondern weil seine Erklärungsversuche sich nicht mit der Physik in Einklang bringen lassen.
Chikumbutso überzeugt
Bei der Tagesschau wurde vor der Veröffentlichung des Beitrags zur neuen Erfindung von Chikumbutso allerdings kein Faktencheck bemüht. Es wurde nicht hinterfragt, was der Erfinder vorstellte, sondern alles, was er sagte übernommen. Auch Verschwörungstheorien, warum seine Erfindungen es so schwer haben, liefert Chikumbutso mit ("... weil sie aus Afrika kommen"). Der Zweifel an seiner Aufrichtigkeit kam erst nach der Veröffentlichung des Beitrags.Die Tagesschau hat den Beitrag - ohne einen Hinweis warum das geschah - mittlerweile offline genommen. Über archive.org kann man ihn noch einsehen.
Ausschnitt aus dem fraglichen Bericht:
Ein ganz normaler Flachbildfernseher steht auf dem Tisch. Ein ganz normaler? Naja, nicht ganz: Das Stromkabel fehlt. Maxwell Chikumbutso hat das Gerät ausgeschaltet und erklärt: "Jetzt ist es ein Mikroschallgerät, das Energie generiert. Selbst wenn der Fernseher aus ist, können durch ihn andere Dinge mit Strom versorgt werden. Alles andere ist an, der Fernseher ist aber aus. In ihm ist eine Art Generator, an den man andere Elektrogeräte anschließen kann." Betrieben wird der Fernseher - oder auch Generator - ausschließlich mit Funkwellen, sagt Chikumbotso.Die Tagesschau ist allerdings nicht allein auf Maxwell Chikumbutso hereingefallen. Weltweit berichteten seriöse Medien von dem neuen magischen Fernseher, ohne Zweifel anzumelden. Für andere deutsche Medien ist die Falschmeldung jetzt allerdings ein gefundenes Fressen in der Diskussion um das öffentlich-rechtliche Programm.
Siehe auch:
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
- Weil es sowas noch nicht gab: Redditor erfindet interaktive Mausmatte
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Heute 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 19.06. 08:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen