Windows 11-Notfall-Update:
Known Issue Rollback fixt Startmenü-Bug
Dieses Prozedere kommt jetzt für den gemeldeten Startmenü-Bug zum Einsatz. Wie wir bereits berichteten, gab es nach dem optionalen Update von Mitte Juni (KB5014668) einige Fehlermeldungen. Die Inhalte des optionalen Updates werden dabei automatisch mit dem Patch-Day an alle Nutzer freigegeben. In diesem Fall ist das so Anfang Juli geschehen, doch ohne, dass Microsoft zuvor den Startmenü-Bug ausgemerzt hat. Dadurch sind nun deutlich mehr Windows 11-Nutzer von dem Problem betroffen: Das Startmenü reagiert nicht, öffnet sich nicht und ist somit unbenutzbar. Mit dem Update starten die neuen Such-Highlights, aber auch Probleme Das Windows-Team hat einen entsprechenden Fehlerbericht in der Windows Release Health-Dokumentation veröffentlicht. Dabei wurde der Bug bestätigt und zugleich als "gelöst" markiert. Mithilfe der KIR-Funktion erhalten betroffene Geräte ein korrigiertes Update. Wir haben die Details zu dem KIR-Update und die Fehlerbeschreibung am Ende dieses Beitrags angefügt.
Tipp: Rechner einmal neu starten
Bei einem Known Issue Rollback kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Fix-Update automatisch auf Verbrauchergeräte und nicht verwaltete Unternehmensgeräte übertragen wird. Ein Neustart kann dazu beitragen, dass die Lösung schneller auf dem Gerät angewendet wird, da das Update durch die direkte Abfrage nach einem vorhandenen Update nach einem Neustart forciert wird. Die KIR-Funktion ist übrigens dazu entwickelt worden, um bei Problemen schnell einzugreifen, ohne dass der Nutzer selbst tätig werden muss.Problemdetails: Startmenü wird möglicherweise nicht geöffnet
Nach der Installation von KB5014668 oder späteren Updates haben wir Berichte erhalten, dass eine kleine Anzahl von Geräten das Startmenü möglicherweise nicht öffnen kann. Auf betroffenen Geräten hat das Klicken oder Auswählen der Schaltfläche Start oder die Verwendung der Windows-Taste auf Ihrer Tastatur möglicherweise keine Auswirkungen.Lösung: Dieses Problem wird mithilfe von Rollback bekannter Probleme (Known Issue Rollback, KIR) behoben. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Auflösung automatisch auf Verbrauchergeräte und nicht verwaltete Geschäftsgeräte verteilt wird. Wenn Sie Ihr Windows-Gerät neu starten, kann die Auflösung schneller auf Ihr Gerät angewendet werden. Für vom Unternehmen verwaltete Geräte, die ein betroffenes Update installiert haben und auf die dieses Problem gestoßen ist, können Sie es beheben, indem Sie eine spezielle Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren. Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Sie in Computer Configuration -> Administrative Templates -> KB5014668 220721_04201 Known Issue Rollback -> Windows 11 (Original Release). Informationen zum Bereitstellen und Konfigurieren dieser speziellen Gruppenrichtlinie finden Sie unter "How to use Group Policy to deploy a Known Issue Rollback".
Gruppenrichtlinien-Downloads mit Gruppenrichtlinienname:
- Download für Windows 11, Version 21H2 - KB5014668 220721_04201 (Bekanntes Problem Rollback)
Wichtig: Sie müssen die Gruppenrichtlinie für Ihre Windows-Version installieren und konfigurieren, um dieses Problem zu beheben.
Betroffene Plattformen:
- Client: Windows 11, Version 21H2
- Server: Keine
Windows 11 FAQ - Häufige Fragen Anleitungen, Tipps & Tricks im FAQ-Bereich Windows 11 22H2: Die spannendsten neuen Features im Überblick Siehe auch:
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Thema:
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