Windows 11: Neue Explorer-Tabs lassen sich nun auch verschieben
Microsoft bereitet aktuell das nächste oder besser gesagt erste große Update für Windows 11 vor, Version 22H2 wird im nächsten Herbst erscheinen. Dabei wird es nicht nur Neuerungen am Betriebssystem selbst geben, sondern auch an den System-Apps, allen voran dem Explorer.
Der Datei-Explorer ist seit seiner Einführung in Windows 95 die vielleicht wichtigste Anwendung überhaupt. Denn natürlich ist es das zentrale Programm zum Durchsuchen des internen Speichers, dem Starten von Programmen und noch vielem mehr. Der Explorer ist aber auch ein Windows-Bestandteil, den Microsoft sehr und für viele zu behutsam modernisiert. So warten Nutzer seit bereits vielen Jahren auf eine Funktionalität, die Drittanbieter-Apps schon lange beherrschen: Tabs.
Demnächst wird es wohl tatsächlich soweit sein: Denn seit einigen Wochen führt der Redmonder Konzern in den Insider Previews einen A/B-Test durch, der solche Explorer-Reiter einführt. Das kann man in der Regel nicht beeinflussen, im Fall des Explorers kann man die Freischaltung jedoch tatsächlich erzwingen und die Tabs schon jetzt ausprobieren (siehe Video unten). Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Microsoft mit solchen Tabs experimentiert, 2017 gab es die so genannten "Sets", die Reiter in gleich mehreren Windows-Elementen umsetzen sollten - das wurde aber aufgegeben.
Ein Tab lässt sich auch dem jeweiligen Fenster herausziehen, um eine neue Instanz zu öffnen - auch das ist ein Verhalten wie man es von Chrome und Co. kennt und schätzt. Ob und wann diese Tab-Funktionalität für alle kommt, ist derzeit nicht bekannt, man kann aber wohl mit einer Veröffentlichung im Zuge von Sun Valley 2 bzw. 22H2, also im nächsten Herbst rechnen.
Siehe auch:
Demnächst wird es wohl tatsächlich soweit sein: Denn seit einigen Wochen führt der Redmonder Konzern in den Insider Previews einen A/B-Test durch, der solche Explorer-Reiter einführt. Das kann man in der Regel nicht beeinflussen, im Fall des Explorers kann man die Freischaltung jedoch tatsächlich erzwingen und die Tabs schon jetzt ausprobieren (siehe Video unten). Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Microsoft mit solchen Tabs experimentiert, 2017 gab es die so genannten "Sets", die Reiter in gleich mehreren Windows-Elementen umsetzen sollten - das wurde aber aufgegeben.
Explorer-Tabs werden flexibler
Auch im Zuge der jüngsten Experimente gibt es ein Hin und Her. Denn die Explorer-Tabs tauchten auf, waren dann wieder weg und nun sind sie im neuesten Build erneut aktivierbar. Microsoft hat das Feature nun auch verbessert, wie Windows Latest aufgefallen ist: Denn die einzelnen Reiter lassen sich nun - wie in einem Browser - verschieben bzw. neu anordnen, das funktioniert natürlich per klassischem Drag and Drop.Ein Tab lässt sich auch dem jeweiligen Fenster herausziehen, um eine neue Instanz zu öffnen - auch das ist ein Verhalten wie man es von Chrome und Co. kennt und schätzt. Ob und wann diese Tab-Funktionalität für alle kommt, ist derzeit nicht bekannt, man kann aber wohl mit einer Veröffentlichung im Zuge von Sun Valley 2 bzw. 22H2, also im nächsten Herbst rechnen.
Siehe auch:
- Windows 11: Neues Update mit Warnung für inkompatible PCs ist da
- Windows 11-Preview: Windows Defender bremst Videos massiv aus
- Windows 11: Praktisches Taskleisten-Feature könnte entfernt werden
- Windows Terminal jetzt als extra Installations-Paket für Windows 11
- Windows 10/11: Legacy-Backup "Sichern und Wiederherstellen" kaputt
Thema:
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen