Ärger für Tesla Grünheide:
Gigafactory erneut ohne Baugenehmigung
Für Tesla gibt es neuen Ärger auf der Gigafactory-Baustelle Grünheide bei Berlin. Dem Autobauer wird zur Last gelegt, dass er einen Kältemittel-Tank ohne entsprechende Baugenehmigung errichtet hat. Jetzt wird ermittelt.
Das geht aus einem Bericht des Berliner Tagesspiegel hervor. Demnach gab es einen erneuten Kontrollbesuch des Landesumweltamts Brandenburg in Grünheide. Die Untersuchungen laufen jetzt nach dem Anfangsverdacht, dass Tesla schon mehr Tanks aufgestellt hat, als der Konzern vorab genehmigt bekommen hat.
Infografik: Teslas Gigafactory bei Berlin
Nach dieser Beschwerde hatte das Umweltamt die Kontrolle vor Ort auf der Baustelle angesetzt: Brandenburgs Umweltministerium bestätigte auf eine Tagesspiegel-Anfrage zu der Anzeige der Verbände, dass das Landesumweltamt am Dienstagnachmittag auf der Baustelle der Gigafactory "eine Vor-Ort-Kontrolle durchgeführt" hat, so der Tagesspiegel. Bisher liegen aber noch keine Ergebnisse der Kontrolle vor. Für Tesla könnte dieser "Zwischenfall" richtig Ärger bedeuten, denn aktuell läuft bereits eine Klage von Nabu und Grüner Liga, die das Ziel hat, die bereits genehmigten Maschinentests für die Gigafactory zu stoppen.
Sollte das Umweltamt nun feststellen, dass Tesla ohne entsprechende Genehmigungen gebaut hat, könnte das Amt die Baustelle stilllegen. Ob es noch einmal soweit kommt, bleibt aber abzuwarten.
Beschwerde eingereicht
Es geht dabei konkret um fünf Tanks, die man bereits errichtet hat. Es soll aber laut einem Anwalt bisher nur für zwei Tanks vorläufige Baugenehmigungen geben: "Jedenfalls nach den uns derzeit vorliegenden Unterlagen und Erkenntnissen existiert bislang keine Zulassung des vorzeitigen Beginns, die der Vorhabenträgerin die Errichtung dieses Tankes erlauben würde", erklärte der Anwalt Thorsten Deppner, der für den Naturschutzbund und für die Grüne Liga den Bau von Tesla rechtlich begleitet. Die beiden Umweltorganisationen haben gegen den Bau eine Beschwerde eingelegt.Nach dieser Beschwerde hatte das Umweltamt die Kontrolle vor Ort auf der Baustelle angesetzt: Brandenburgs Umweltministerium bestätigte auf eine Tagesspiegel-Anfrage zu der Anzeige der Verbände, dass das Landesumweltamt am Dienstagnachmittag auf der Baustelle der Gigafactory "eine Vor-Ort-Kontrolle durchgeführt" hat, so der Tagesspiegel. Bisher liegen aber noch keine Ergebnisse der Kontrolle vor. Für Tesla könnte dieser "Zwischenfall" richtig Ärger bedeuten, denn aktuell läuft bereits eine Klage von Nabu und Grüner Liga, die das Ziel hat, die bereits genehmigten Maschinentests für die Gigafactory zu stoppen.
Sollte das Umweltamt nun feststellen, dass Tesla ohne entsprechende Genehmigungen gebaut hat, könnte das Amt die Baustelle stilllegen. Ob es noch einmal soweit kommt, bleibt aber abzuwarten.
Siehe auch:
Thema:
Teslas Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Tesla
- Fast wie K.I.T.T.: BYD-Supercar Yangwang U9 springt über Schlagloch
- Update zeigt, dass Tesla-Bot Optimus keine Lachnummer mehr ist
- Luxusmarke macht aus Model 3 ein iPhone 13 und Elon-Musk-Büste
- Das Tesla Model S Plaid mit neuer Bestzeit auf dem Nürburgring
- Tesla Crash Lab: So verbessert Tesla die Sicherheit seiner Fahrzeuge
- Einblicke in die neue Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
- Tesla zeigt, wie man aus Model 3-Teilen Beatmungsgeräte herstellt
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- WhatsApp-Fehler sperrt versehentlich zahlreiche Nutzer-Konten
- Microsoft bittet Publisher: Neue Xbox soll alle alten Spiele unterstützen
- Airbus testet für neue Flugzeug-Generation ausklappbare Tragflächen
- 25 Jahre Xbox: Microsoft verschenkt jetzt Gratis-Extras an alle Spieler
- Dürre: Ungarisches AKW entgeht "um Millimeter" der Abschaltung
- Microsoft: Deshalb geht es mit Windows 11 so langsam voran
- Stark reduziert: 11 Top-Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.08:eine bootfähige GNU/Linux-Distri -
d-hubs - Gestern 19:11 Uhr -
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Vorgestern 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - 01.08. 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen