Informatik wird nun Pflichtfach - zumindest in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein soll Informatik zukünftig als Pflichtfach unterrichtet werden. Nachdem man sich nun dazu durchgerungen hat, ist aber nur noch etwas über ein Jahr Zeit, an den Schulen auch den Personalbestand dafür zu schaffen. Der verpflichtende Unterricht soll erstmals im Schuljahr 2022/23 eingeführt werden. Laut einem Bericht von Heise Online, der sich auf das Bildungsministerium beruft, ist vorgesehen, dass jeweils vier Wochenstunden für das Fach eingeplant werden. Das gilt in der Sekundarstufe I an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien des Landes.

Durch die Pflicht-Einstufung muss das Land nun auch dafür sorgen, dass ausreichend qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Das bedeutet im Grunde Lehrkräfte, mit einem abgeschlossenen Lehramts-Studium in Informatik. Solche gibt es bisher nur recht wenige, ein entsprechender Ausbildungsweg ist aber an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verfügbar.

Lehrkräfte sind Mangelware

Bisher standen in den Gemeinschaftsschulen gerade einmal 13 Lehrkräfte und an den Gymnasien 47 Leute zur Verfügung, die über das zweite Staatsexamen mit Informatik-Schwerpunkt verfügten. Von diesen konnte natürlich nicht einmal der bisherige Wahlpflicht-Unterricht in dem Fachbereich abgedeckt werden. Der übrige Teil wurde von Personal abgedeckt, die über keine oder nur zusätzlich erworbenen Qualifikationen verfügten.

Insbesondere aus dem weiteren Umfeld der IT-Branche wird schon länger gefordert, dass Informatik zum Pflichtfach wird. Das soll dafür sorgen, dass bereits in der Schule wichtige Grundlagen für das Verständnis der Vorgänge in dem Bereich gelegt werden. Das soll natürlich auch die spätere Heranbildung von Fachkräften erleichtern. Doch längst benötigen nicht nur Entwickler und Ingenieure entsprechende Fähigkeiten. Auch in vielen anderen Bereichen hat man es wesentlich leichter, wenn man zumindest grundlegende Codes programmieren kann.

Siehe auch:


Internet, Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Hack, Angriff, Computer, Virus, Kriminalität, Tastatur, Maus, Cybersecurity, Hacking, Internetkriminalität, Schule, Hacker Angriffe, Ransom, Arbeitsplatz, Call Center, Mous, Klassenraum Internet, Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Hack, Angriff, Computer, Virus, Kriminalität, Tastatur, Maus, Cybersecurity, Hacking, Internetkriminalität, Schule, Hacker Angriffe, Ransom, Arbeitsplatz, Call Center, Mous, Klassenraum
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Amazon eero Wlan-Mesh-Router/Extender (1er Set)Amazon eero Wlan-Mesh-Router/Extender (1er Set)
Original Amazon-Preis
99
Im Preisvergleich ab
99
Blitzangebot-Preis
64
Ersparnis zu Amazon 35% oder 35

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!