Cyberpunk 2077: Erste Einzelhändler erstatten den Kaufpreis zurück

Fehler, Bug, Bugs, CD Projekt RED, Cyberpunk 2077, CD Projekt, Cyberpunk, Bugfix, Bugs bugs bugs Fehler, Bug, Bugs, CD Projekt RED, Cyberpunk 2077, CD Projekt, Cyberpunk, Bugfix, Bugs bugs bugs
Nach dem gigantischen Hype rund um "Cyberpunk 2077" wird das Spiel seit der Veröffentlichung immer mehr zum Debakel für Entwickler CD Projekt Red. Nun gewährt auch die Handelskette GameStop verärgerten Kunden ein Umtauschrecht aufgrund "defekter" Ware. Der Release des futuristischen Rollenspiel-Blockbusters Cyberpunk 2077 Anfang Dezember war von unzähligen Spielern weltweit herbeigesehnt worden. Seit der Veröffentlichung ist das neue Werk der Witcher-Macher CD Projekt Red allderdings erst zu einem Publicity- und dann auch zu einem finanziellen Fiasko für das polnische Entwicklerstudio geraten. Verantwortlich dafür ist vor allem die katastrophale Performance der Versionen für die PlayStation 4 und die Xbox One.

Die verheerende Kritik enttäuschter Kunden ist dabei keinesfalls als Überreaktion darauf zu werten, dass Cyberpunk 2077 inhaltlich nicht hielt, was es versprach, sondern vielmehr wurde die Fassungen für die ältere Konsolengeneration tatsächlich in einem unzumutbaren Zustand ausgeliefert. Dies war spätestens klar als sowohl Sony PlayStation als auch Mi­cro­softs digitaler Store für Spiele verärgerter Käufer das Recht einräumte, die Rück­er­stat­tung des Kaufpreises der digitalen Fassung einzufordern.

GameStop nimmt "defekte" Ware zurück

Wie die Gaming-Webseite Kotaku berichtet, weist nun sogar GameStop als führende Einzelhandelskette im Videospielbereich ihre Mitarbeiter an, die Retail-Konsolenversion von Cyberpunk 2077 zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten, selbst wenn die Verpackung geöffnet und das Spiel gespielt wurde. Dabei werden die Kopien gar als "defekt" markiert, bevor sie anschließend an den Hersteller zurückgeschickt werden.

Das Vertrauen und die Wertschätzung der Spieler gegenüber CD Projekt Red dürfte mit der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 in diesem Zustand wahrscheinlich über Jahre hinweg empfindlich gestört sein. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass die Situation zu einem noch größeren finanziellen Debakel gerät, sobald weitere Einzelhändler die Konsolen-Version aus dem Verkehr ziehen.

Im schlimmsten Fall hat die mehrmals nach hinten verschobene und doch ganz offensichtlich immer noch verfrühte Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 sogar ein rechtliches Nachspiel für CD Projekt Red. Mehrere Anwaltskanzleien beschäftigen sich momentan mit der Frage, ob das polnische Studio seine Kunden bewusst getäuscht hat. Dabei ist es nicht un­wahr­schein­lich, dass Sammelklagen gegen den einstigen Liebling der Fans eingereicht werden.

Unser Xbox Series X & S Special Alle Infos über Hardware, Spiele und Zubehör Siehe auch: Fehler, Bug, Bugs, CD Projekt RED, Cyberpunk 2077, CD Projekt, Cyberpunk, Bugfix, Bugs bugs bugs Fehler, Bug, Bugs, CD Projekt RED, Cyberpunk 2077, CD Projekt, Cyberpunk, Bugfix, Bugs bugs bugs
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Drahtloser Kopfhörer mit Hybrid Aktiver Geräuschunterdrückung Bluetooth 5.0, Srhythm NC75 Pro Over-Ear mit CVC8.0-Mikrofon, Schnellladung, Hi-Fi, 40+ Std. SpielzeitDrahtloser Kopfhörer mit Hybrid Aktiver Geräuschunterdrückung Bluetooth 5.0, Srhythm NC75 Pro Over-Ear mit CVC8.0-Mikrofon, Schnellladung, Hi-Fi, 40+ Std. Spielzeit
Original Amazon-Preis
60,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
42,49
Ersparnis zu Amazon 30% oder 18,50

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!